Beiträge von Mira*

    zB Zwiebelgewächse wie Herbstzeitlose oder Schneeglöckchen wachsen alle gleich, als lange einzelne Blätter aus der Erde. Meerschweine können gut selber selektieren und in unseren Breitengraden wächst fast nichts, was ernsthaft giftig ist, zudem schützen (so habe ich es zumindest hier im Forum mal gelesen) bestimmte Enzyme im Schweinesystem vor Vergiftungen.


    Oh, oh, es gibt bei uns schon einige sehr giftige - tödlich giftige - Pflanzen, auch für Menschen.

    Betr. Herbstzeitlosen füge ich mal diesen Link bei: https://www.botanikus.de/infor…ftpflanzen/herbstzeitlose .


    Die HZL ist in allen Teilen giftig, und das Gift "verschwindet" auch nicht, wenn die Pflanze getrocknet ist - HZL sind im Heu immer noch giftig und lassen sich dort umso schlechter selektieren.


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Meerschweinchen die Giftpflanzen verschmähen. Unsere Quieker werden seit einigen Tausend Jahren als Haustiere gehalten, da verliert sich die Fähigkeit etwas, Giftiges von Ungiftigem zu unterscheiden.


    Es gibt genügend bekömmliche Pflanzen auf der Wiese, Experimente würde ich nun wirklich nicht mit meinen geliebten Fellchen anstellen wollen.

    Das tut mir sehr leid, Lillygypsy . :(


    Leider sind wir bei unseren Fellchen bisweilen machtlos, auch wenn wir alles versuchen.

    Martha hatte es schön bei dir, ich werde die Fotos dieser herzigen Rosettendame vermissen.


    Machs gut, liebe Martha. 🌈

    Liebe Rahel, es tut mir sehr leid, dass ihr Teddy gehen lassen musstet. 😥


    Ihr habt zusammen mit Teddy gekämpft - und leider verloren. Der tapfere, süsse Pelzmann hat jetzt für immer einen Platz in euren Herzen.


    Machs gut, lieber Teddy. 🌈

    Wenn du nicht weisst, woher die Wunde stammt, könntest du es mal mit Betadine (heisst in D glaube ich leicht anders) versuchen. Das gibts flüssig und als Salbe. Betadine hilft gegen Bakterien, Viren, Pilze u.a. Ich habe mit diesem Mittel sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Das wäre meine Idee fürs Wochenende, natürlich solltest du, wenn die Wunde nicht quasi von selbst verheilt, das Schweinchen einem TA vorstellen.

    Ich weiß ja nicht wie das ist mit Geschwistermeerschweinchen, ob die immer aneinander hängen und sie sich gut verstehen, aber wenn das bei den beiden so ist, dann bitte nicht trennen.


    Ja, wenn sie sich gut verstehen, dann sollte man sie selbstverständlich nicht trennen. Das gilt aber auch für andere Schweinchen, die nicht verwandt sind, die aber offensichtlich sehr aneinander hängen.


    Das mit den Schwestern kenne ich anders, Lilly und Mina waren immer Konkurrentinnen. Als Jungtiere ging es gerade noch so, aber später wurde es teilweise heftig. Sie konnten sich nicht ausstehen, obwohl sie ihr gesamtes früheres Leben miteinander verbracht haben.


    Ich habe mal den Fehler gemacht, und die beiden Mädels als ca. Eineinhalbjährige in derselben Transportbox zur TÄ gefahren. Tja, die TÄ durfte dann als Erstes Lillys Bisswunden versorgen, die Mina ihr unterwegs beigebracht hatte. Für den Rückweg erhielt ich dann leihweise eine zweite Transportbox. Ab damals reisten die Damen jeweils getrennt.


    Die Rosettenmädels sind übrigens süss. <3

    Ich hab mir gerade nur kurz ein paar Sachen zu Ostheoperose durchgelesen.


    Marie-Luise hat von Osteodystrophie geschrieben, nicht von Osteoporose. Für Osteoporose wäre dein Schweinchen eher noch zu junge, OD hingegen kann ab etwa einem Jahr oder auch später auftreten.

    Zu OD gibt es z. B. auf dieser Seite https://meerschweinchenwiese.d…rankungen/osteodystrophie nähere Informationen. Bei OD sind die Knochen schwammig und konturlos und die Röntenbilder geben da guten Aufschluss, ob es sich um OD oder eben Arthrose handelt.


    Die übrigen von dir beschriebenen Krankheitszeichen passen allerdings nicht zur OD.


    Alles Gute fürs Schweinlein!

    Alles Gute zum Freudentag, liebe Violetta.🎉


    6 Jahre sind doch schon ein schönes Schweinchenalter. Ich wünsche dir, dass du dein Schweinchenleben noch eine ganze Weile geniessen darfst. 🍀

    Liebe Stella, es tut mir leid, dass du gehen musstest.

    Du hattest ein langes und - zumindest seit 2016 - schönes Schweinchenleben.


    Ich wünsche deinem Zweibein viel Kraft und dir eine gute Reise. 🌈

    Willkommen, Igor und Sophia, ihr seid zwei ganz Hübsche. <3


    Sophia, du hast eine ganz tolle Frisur, sieht aus wie mit Gel behandelt. :)


    Ich wünsche den beiden Schweinchen gutes Einleben im neuen Umfeld und euch viel Freude mit der Gruppe.

    Tut mir sehr leid, dass deine Meeri Mutti gehen musste, lieber Tim.


    Man liest aus jeder Zeile, wie sehr du sie geliebt hast. Leider wissen wir genauso wenig wie für uns selbst, wenn ein Tierchen seine letzte Reise antreten muss. Meeri Mutti hatte es gut bei dir, das alleine zählt, und die vielen schönen Erinnerungen an sie. <3


    Machs gut, liebes Schweinlein. 🌈