Beiträge von Mira*

    Beispiel: Frau Morgenegg empfiehlt morgens die Heuraufen aufzufüllen, mittags Gemüse (Blättrig, auch Wirsing) zu geben und Abends Körnerfutter. Also erstmal alles das, wofür hier im Forum die Alarmglocken angehen würden. Frau Morgenegg hat aber Jahrzehnte lang selbst Meerschweinchen, eine Notstation betreut und als Spezialisierte Tierärzrin gearbeitet und ist eine der Vorreiterinnen für Meerschweinchenschutz. Also alles andere als ahnungslos.


    Kleine Anmerkung:

    Frau Morgenegg ist nicht Tierärztin, das ist ihr Mann, Gottfried Morgenegg. Er ist (Zahn-)Tierarzt und war viele Jahre die Anlaufstelle für Meerschweinchen mit Zahnproblemen. Gemäss seiner HP behandelt er heute aber keine Nager mehr.


    Richtig ist, dass Frau Morgenegg sich einen Namen gemacht hat in Bezug auf eine artgerechte Schweinchenhaltung, wenn auch einiges heute als überholt betrachtet wird. Die Nagerstation besteht meines Wissens heute noch, ob Frau Morgenegg noch immer erst Heu und erst mittags FriFu gibt, ist mir nicht bekannt und schon gar nicht, was sie unter "Körnerfutter" versteht. Ich weiss aber von einer andern Notstation (die nicht mehr besteht), dass dort ähnlich gefüttert wurde. Dass in einer Zucht oder bei sehr vielen zu betreuenden Tieren nur einmal täglich FriFu gefüttert wird, ist aus zeitlichen und finanziellen Gründen nachvollziehbar.


    Was die Fütterung bei Liebehabern anbelangt, behaupte ich mal, dass nicht zwei User hier genau gleich füttern. Da spielt die Erfahrung eine Rolle, die Einstellung und auch der Wohnort - jemand auf dem Land mit Wiese&Garten wird wahrscheinlich anders füttern als ein Stadtmensch, vor allem jetzt im Winter.


    Zudem hat sich, in den bald 25 Jahren meiner Schweinchenhaltung, doch so einiges verändert. Galt einst gutes Heu als absolut beste Nahrungsgrundlage, hat sich die Sache immer mehr Richtung taugliches FriFu verlagert. Die einst als Ad-libitum-Fütterung und gar nicht überall gerne gesehene oder als nicht praktikabel geltende, ständig zur Verfügung stehende FriFu-Gabe ist bei vielen Standard geworden.


    So ändern sich die Zeiten und wir uns mit ihnen!

    Hoffentlich schlägt das Medi an ... 👍


    Daumendrück und gute Besserung für Merci (und ja, hoffentlich bekommt Domino es nicht, er ist einer meiner Lieblinge hier!) 🍀<3

    Bei einer VG kann es auch Wochen später immer mal wieder krachen, vor allem, wenn dominante Tiere aufeinandertreffen.


    Dass US-Teddys friedlicher sind, könnte ich jetzt nicht behaupten. Unser letztes Teddy, Enya, war sogar ausgesprochen garstig zu ihren Mitschweinchen, sie hiess deshalb auch Garstelinchen, Klapperschlänglein und Schnappschildkrötchen, weil sie gerne aus einem Unterstand hervorschoss. Unser jetziges Teddy, Cleopatra, würde ich auch nicht als friedlich bezeichnen. Sie ist jedoch den andern grössen- und gewichtsmässig ziemlich überlegen, deshalb legt sich vielleicht auch niemand mit ihr an und sie ist allemeine eher ein bisschen für sich.


    Die friedlichsten Schweinchen hier waren bis jetzt ein Coronet und ein CH-Teddy, aber auch das eine oder andere Glatthaar - das ist wohl schwer an einer Rasse festzumachen.

    Und jedes Jahr die Frage, wie du so viele Schweinchen dazu bringst an Ort und Stelle zu bleiben ;)

    <3<3<3


    Das frage ich mich auch ... Wir waren seinerzeit beim Gruppenfoto unserer Siebnergruppe zu dritt - links und rechts stand jemand bereit, um allenfalls einzuschreiten, vorne agierte mein Sohn als Fotograf. Alleine hätte ich das nie hingekriegt. :)


    Den Flauschmäusen und euch Zweibeinern wünsche ich eine schöne und nicht zu stressige Vorweihnachtszeit. ✨