Es ist schön, wieder mal von Dir zu hören! Und ich finde es gut, dass Ihr überlegt, dem älteren Schweinchen ein Zuhause zu geben.
Den Stress einer Vergesellschaftung mit Deinen jungen Tieren unter Anwesenheit Deines Böckchens würde ich ihm - zumal in dem Alter - nicht zumuten. Vielleicht wäre es eine Alternative für Euch, für ihn ein freundliches, entspanntes Weibchen von etwa 3 Jahren zu suchen. Die beiden könnten auf 3qm zusammenleben. Solange es entspannt zugehen würde, könnten die beiden Bereiche nur mit Songmics-Elementen o.ä. abgetrennt sein. Sollte es zu Unruhe führen, dürfte eine geschlossene Abtrennung helfen.
Sollte das Böckchen leider nach voraussichtlich einigen Monaten oder zumindest nach 1-2 Jahren sterben, könnte das dann hoffentlich noch lebende Weibchen zu Deinen 3 Tieren umziehen bzw. mit ihnen vergesellschaftet werden.
Wichtig wäre mir bei dem Ansatz, dass das Weibchen möglichst verträglich ist. Mit 3 Jahren sollte sie schon etwas ruhiger und damit zu dem älteren Böckchen passend sein. Deutlich älter würde ich sie nicht wählen, damit der Abstand zu Deinen bisherigen Tieren nicht zu groß ist.