Sicherlich würde es im heftigsten Falle durchlaufen. Aber das würde auch bedeuten, dass die Schweinchen, die darunter liegen oder durchkriechen, den Urin auf dem Rücken haben. Durch die saugstarke Innenlage ist das bei mir noch nie gelaufen, aber schon selten mal so feucht gewesen, dass ich es sofort ausgehängt habe. Wenn man mit Sicherheit eine trockene Unterseite haben will, dann kann man als Innenlage oder als unterste Schicht wasserdichtes Molton verwenden. Wenn es die unterste Schicht ist, würde ich diese aber nicht als alternative Oberfläche nutzen.
Bis eine Hängematte, die eine volle Ladung abbekommen hat, wieder trocken ist, dauert es je nach Material und Aufbau 1-3 Tage. In der Zeit soll ja keiner darin oder darunter liegen.
Da ich in dem Zimmer schlafe, in dem die Schweinchen leben, war es mir mit einer Lösung aus 2 Teilen - wie Du sie andenkst - zu laut. Das gab immer deutlich hörbare Klapper- oder Reibungsgeräusche, wenn sich einer in oder auf der Hängematte bewegt hat. Ich hatte sogar versucht, die eine Seite mit Isolierband zu umkleben. Das war viel Gefummel, hat aber nicht genug geholfen gegen die Geräusche.