Herzlich Willkommen im Forum!
Ich bin nicht sicher, ob ich die Angaben zu dem Gehege verstanden habe: Planst Du einen Bereich aus Eigenbau + Auslauf von insgesamt 2x0,8m oder 2x1m?
Wenn ja, wäre das arg wenig und dann auch nicht noch sinnvoll in zwei Teil zu trennen.
Sollen die Schweinchen jederzeit - also 7 Tage 24 Stunden - im Zimmer frei laufen können?
Die von Dir erwähnten Krabbelmatten kenne ich nicht, aber habe sie mir beim Hersteller angeschaut. Das ist PVC-Schaum. Das wäre mir wegen Annagen oder vielleicht auch Kratzen zu gefährlich. Ich habe hier das Zimmer geschichtet mit Molton, wasserdichtem Molton und Tüchern ausgelegt. Das lässt sich aber nur mit einem Akku-Handsauger absaugen und ist damit nicht gerade pflegeleicht. Aber es ist von der geschützten Innenschicht abgesehen Baumwolle und kochfest. Das Molton hat noch nie einer hier angenagt, die Frottee-Tücher (und Hängematten) dagegen schon.
Es scheint bei anderen Leuten Schweinchen zu geben, die nicht überall hinpinkeln, so dass sie sogar auf dem Teppichboden laufen können. Bei uns könnte man den nach kurzer Zeit herausreißen und vernichten.