Herzlich Willkommen hier im Forum!
Aus der Ferne ist es natürlich schwierig etwas dazu zu sagen. Es kann neben einem Atherom auch eine Eiterbeule (Abzess) sein. Bei Meerschweinchen soll der Eiter mitunter ziemlich dickflüssig sein. Ein Atherom am Kopf wäre m.W. eine ungewöhnliche Stelle. Wo genau war es denn und wie groß war die Beule?
In jedem Falle würde ich es jetzt gut beobachten. Ein Atherom kann sich entzünden und ein Abzess wäre ohnehin schon eine Entzündung. Das kann sich beides verschlimmern durch Ausdrücken. Wichtig wäre jetzt das Verhalten und das Gewicht des Schweinchens und natürlich die Stelle selbst gut zu beobachten und bei Verschlechterungen schnell zum Tierarzt zu gehen.
Gerne kannst Du von der Stelle jetzt auch noch ein Bild einstellen.
Spülen kann man ein Atherom mit Kochsalzlösung (0,9%) und einer Knopfkanüle und einem Zitzenaufsatz (ich nenne es mal so - weiß nicht wie es richtig heißt). Bei uns hat das Spülen nach dem Öffnen und Spülen beim Tierarzt nicht geholfen. Nachdem wir das arme Tier wochenlang behandelt haben, musste es dann doch operiert werden. Bei anderen Leuten gibt es auch erfolgreiche Erfahrungen mit dem Aufschneiden und Ausdrücken.
In jedem Falle würde ich an solch eine Beule nicht herangehen, wenn ich nicht genau wüsste, was ich da vor mir habe und wie man das behandeln kann.