Ich will Dich nicht in das Thema Bockgruppe drängen. Wie ich schon offen geschrieben hatte, ist es mit Haremsgruppen in der Regel einfacher. Es kommt also letztlich aus meiner Sicht darauf an, wieviel Dir der Tierschutzgedanke - das Wohl der Böckchen - wert ist. Ich meine das nicht polemisch. Ich habe volles Verständnis, wenn man sich als neuer Halter für das voraussichtlich geringere Risiko entscheidet. Ich sehe halt nur auch die anderen Argumente. In Deinem besonderen Falle würdest Du Deinen Tier auch noch rund 8 Wochen Einzelhaltung ersparen.
Wenn Du selbst ein Bockgruppe willst, würde ich bei der Notstation anrufen und Deine Beweggründe erklären.
Wenn Du mit 2 Böckchen anfangen würdest, würde das ja nicht bedeuten, dass Du die Gruppe nicht vergrößern könntest. Das kann bei Böckchen anstrengender werden, ist aber nicht unmöglich wie hier einige von - ich eingeschlossen - erfahren haben.
Eine harmonische Gruppe mit 4 oder 6 oder mehr Schweinchen ist auch für die Tiere schöner als eine Zweiergruppe, nicht nur für Dich zum beobachten. Außerdem hast Du dann, wenn einer stirbt, nicht die Not, schnell einen neuen Partner zu finden. Und ein Böckchen mit nur einem Weibchen ist auch nicht so ideal.
Wenn Du aus Zeit- oder Kostengründen bei 2 Schweinchen bleiben willst, spricht aus meiner Sicht das noch eher für 2 Böckchen.