Ich finde auch 22cm Höhe am besten, weil dann die Rampe so kurz wie möglich sein kann und die Schweinchen trotzdem sich nicht den Kopf anhauen, wenn sie mal hochgehen unter der Etage.
Wir haben eine Etage mit 50cm Tiefe und ca. 115cm Breite bei 22 cm Höhe. Das ist nicht bequem zu reinigen, aber auf den Knien möglich. Dein Gehege soll meines Wissens ja erhöht stehen. Bei richtiger Höhe solllte es kein Problem sein oder bei der Lösung von Letty.
Zusätzlich haben wir ja einen Schrank und mehrere Regale hochgestellt und den Platz auch nutzbar zu machen. Da ist der Abstand auch rund 20cm und der Schrank ist über 50cm tief.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich 50cm empfehlen und das so, dass Du die Etage nach Lettys Modell oder als 2 Elemente nebeneinander mit je 100cm Breite jederzeit hochheben kannst.
Solche relativ niedrigen Etagen erfordern kein zusätzliches Haus o.ä. darunter. Nur Kuschelsachen oder Hängematten oder Waschanlage würde ich dort noch machen.
Auf der Etage brauchst Du bei der empfohlenen niedrigen Höhe von 22 cm vorne kein Geländer (nur natürlich an den Seiten und ggf. hinten). Sollte ein Schweinchen mal herunterspringen, dürfte bei der Höhe in der Regel nichts passieren. Nur schwere Sachen solltest Du nicht oben hinstellen, damit es keiner herunterwirft.