Ich kann mir noch nicht sicher vorstellen, wie Du das meinst: Haben sie ein isoliertes Schlafhaus mit 150x60cm oder ist das Schlafhaus ein Teil davon oder zusätzlich?
Das ganze Stroh und die Isolierung reichen m.E. nicht, wenn die Tiere durch ihre Körperwärme nicht die Temperatur anheben können. Das schafft aber ein Tier alleine nicht, falls es ausgesperrt werden sollte. Und auch 3 Schweinchen können ein großes Schlafhaus nicht aufwärmen.
Meerschweinchen sind leider nicht so relativ gut gegen Kälte ausgerüstet wie z.B. Kaninchen. Zudem geht es ja auch nicht um das bloße Überleben, sondern darum, dass es den Tieren gut geht. Wenn man das erreichen will, ist Außenhaltung von Meerschweinchen, insbesondere im Winter, sehr anspruchsvoll.
Ich behaupte nicht, dass sie es bei Euch schlecht haben, ich frage zur Sicherheit nur nach. Gerade auch weil Ihr zum Winter hin Meerschweinchen von Bekannten übernommen habt, kann es ja noch eher passieren, dass Ihr Euch nicht lang genug mit der Außenhaltung vorab beschäftigen konntet.
Das Risiko, dass es mit einem 4. Tier schlechter wird, ist definitiv da. Ich würde es in Außenhaltung im Winter nicht riskieren, noch dazu, wenn ich die Tiere noch nicht gut kenne.