Rückblick: Atherom und OP
Die OP-Naht wegen des Atheroms bei Dachsi war ja am 28.10. mit Klammern und selbstauflösenden Fäden versehen und gründlich mit Silberspray bedeckt worden. Die Klammern wurden nach 9 Tagen entfernt. Leider waren die Fäden auch nach 4 Wochen noch zu sehen und eine große Fläche war immer noch grau und fest von dem Spray. Was mich aber noch mehr störte: Die Naht war wulstig. Durch die Fäden zusammengezogen und mit dem Spray verklebt, kamen die nachwachsenden Haare hinzu. Das sah nicht angenehm und nicht normal aus. Ich hatte schon mehrmals mit warmem Wasser, milder Seife und einem Tuch versucht, das auflösen. Der Erfolg war sehr mäßig geblieben.
Nach Suche im Internet zu Silberspray und Anruf bei der Arztpraxis musst der arme Dachsi sich noch einmal waschen lassen. Auf Anraten der Arztpraxis schnitt ich nicht nur die letzten Fäden auf und versuchte sie zu entfernen, sondern bürstete das Verkrustete mit einer weichen Zahnbürste und warmem Seifenwasser ab. Das brachte dann endlich den Erfolg: Das Silberspray löste sich ab und auch der Wulst auf der Naht ging in ein paar Stückchen ab. Die letzten Reste entfernte ich zwei Tage später auf die gleiche Art. Dann war die Naht endlich schön glatt und weich und das Fell wächst seit einer Woche wieder ungehindert.
Erstaunlich finde ich im nachhinein, dass das Atherom Dachsi anscheinend doch ziemlich belastet hatte. Er hatte zuletzt sogar seine 1. Position an Wuschel abgeben müssen und unser letzter in der Rangfolge, Josia, meinte, er könne sich gegen ihn zeitweilig durchsetzen. Relativ bald nach der OP hat Dachsi von Wuschel die Führung ohne Kampf wieder übernommen. Mit Josia gab es zuletzt einige kleine, harmlose Auseinandersetzungen. Ich hoffe, Dachsi schafft es auf seine friedliche Art, sich auch dort wieder ganz durchzusetzen.