Danke Amyseleven., dass Du dieses Thema gestartet hast!
Viele von uns sind hier entweder aus Sorge um eines der geliebten Tiere zeitweilig unter Druck oder u.a. auch wegen der aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angeschlagen, genervt oder entmutigt. Da kann es leider hier und da passieren, dass wir als Meerschweinchenfreunde uns nicht nur unterstützen, sondern auch belasten. Das ist bedauerlich, aber vermutlich leider unvermeidbar. Die Herausforderung ist dann mit solchen zusätzlichen Belastungen möglichst gut umzugehen.
Ein gutes Mittel ist Dankbarkeit.
In diesem Sinne möchte ich auch sagen: Dieses Forum ist für unsere Schweinchen und damit auch für mich eine wichtige Hilfe gewesen und wird es hoffentlich auch bleiben. Ohne den Austausch hier hätte ich viele Erfahrungen irgendwann selbst machen und bis dahin Schaden für die Tiere in Kauf nehmen müssen. Und unsere Jungs könnten wohl kaum als eine Gruppe zusammenleben ohne dieses Forum und speziell die Kleingruppe aus Böckchenhaltern.
Ein anderer wichtiger Punkt für mich ist die Möglichkeit über dieses Forum anderen Tieren helfen zu können.
Deshalb möchte auch ich sagen: Danke an alle, die hier zum Forum kleine und große gute Beiträge geliefert haben! Es war nicht umsonst!