Vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen!
Wenn sie keinen Pilz haben, ist das ja gut. Dann wird es hoffentlich in den nächsten Tagen noch weniger werden mit dem Kratzen. Wobei ab und an kratzen schon normal ist.
Der abgebildetet Käfig ist eine Kombination aus Songmics-Elementen und einer Wanne und der kleinen Rampe und Etage. Da könntest Du sicherlich noch ein besseres Ergebnis erzielen, wenn wir alle gemeinsam überlegen. In dem Zusammenhang möchte ich auch betonen: Wir wollen Dich nicht bedrängen und Du musst auch nicht rechtfertigen, warum nicht mehr möglich ist. Wir fragen nur nach Details, weil es dann vielleicht doch noch eine zündende Idee gibt.
Und damit sind wir beim Thema: Das Sideoboard könnte im Gehege stehen und damit schon einen erheblichen Platzgewinn für die Schweinchen bringen ohne, dass Du Platz verlierst. Ich habe 1 Kleiderschrank und 2 Bücherregale auf Kalksandsteine gestellt und dadurch darunter den Platz für die Schweinchen gewonnen. Das kostet nur ein paar Euro, die Möbel sind vor den Schweinchen geschützt und Du verlierst keinen Platz. Und diese Plätze sind bei unseren Jungs sehr beliebt!
Vorübergehend hatte ich mit diesem Ansatz, den Platz unter Möbeln zu nutzen, für 2 Schweinchen 2,5qm Gehegefläche geschaffen und dabei nur nur 0,6qm Freifläche "geopfert". Der Rest war unter einem Tisch und besagtem Kleiderschrank.
Ich würde Schweinchen auch möglichst einen Einstreubereich und das Stroh lassen wollen. Das wäre vermutlich auch innerhalb einer solchen Lösung mit der Wanne des bisherigen Käfigs möglich. Der Rest könnte dann mit Stoff und wasserdichtem Molton ausgelegt sein. Dann müsstest Du nur entweder die Wanne etwas aussägen oder den Rand mit guten Rampen überbrücken, so dass er einfach überstiegen werden kann. Aber das sind Details, die später noch abgewogen werden könnten.
- Wäre das eine Option für Dich, das Sideboard höherzustellen?
- Wieviel Platz würdest Du dadurch gewinnen?
- Könntest Du vielleicht sogar den Kleiderschrank auch höherstellen?
Den Schrank höherzustellen würde m.E. nur Sinn machen, wenn er nicht zu groß ist. Meiner ist 137x54cm und das passt noch gut. Das Saubermachen ist nur auf den Knien möglich, aber solange man fit ist, geht das ja.
Bei Interesse stelle ich gerne noch Bilder von unserer Lösung ein.