Es tut mir sehr leid, dass es so schlimm um die Gesundheit und das Zusammenleben der beiden steht!
Nur als weitere Bestätigung: Ich würde die beiden auch dauerhaft trennen. Dass ein Schweinchen wiederholt am Rücken oder Po gebissen wird, würde ich nicht mehr hinnehmen. Genauso viele Bisswunden am Mäulchen finde ich deutlich harmloser, einfach weil es da klar ist, dass zwei Tiere kämpfen und das hoffentlich auch mal zu einer Klärung führen wird. So wie Du es beschreibst, sind das aber keine Kämpfe und es gibt keine Perspektive im Sinne einer Klärung.
Ich kenne solche Verhaltensweise in zweierlei Hinsicht:
- Ein Schweinchen steht still hinter dem anderen und wartet, dass dieses es merkt und Platz macht. Wenn der Vordermann nicht reagiert, wird er angestubst oder leicht gehackt (nicht gebissen). Da Dexter blind ist, könnte es für ihn schwierig sein, das zu merken.
- Ein Schweinchen wird von einem anderen wiederholt von hinten angefallen und in Po oder Rücken gebissen. Ich habe das so interpretiert, dass der Betreffende vertrieben werden soll - und das dauerhaft.
Selbst wenn die Aufgasung von Linus der Auslöser sein sollte, wäre es m.E. Dexter nicht weiter zuzumuten. So misshandelt zu werden, setzt einem Meerschweinchen vermutlich so stark zu, dass Dexter selbst bei völlig verändertem Verhalten von Linus bei einer erneuten Zusammenführung nach einigen Wochen nicht entspannt sein könnte.