Meerschweinchen Haltung

Austausch zu Gehegegröße und -reinigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zum besseren Verständnis füge ich (Moderator) hier ein: Die nachfolgenden Beiträge (1-9) wurden aus dem Thema Meerschweinchen versteckt sich nur!! herausgelöst, da sie allgemeiner Natur sind und das andere Thema nicht überfrachten sollen.


    ------------------------------


    Hey, ich melde mich hier jetzt auch mal...


    Eventuell wär ein eck mit einem Tuch abzudecken eine gute Idee für dich - geht schnell und ein Tuch und Reißnägel (Besser Tacker) hat in der regel jeder daheim


    ich weiß aber nicht wie hoch deine wände vom Gehege sind, falls deine Meeris das Bedürfnis haben sollten zu fliehen ;)

    (falls sie aufs Tuch hüpfen könnten...)



    Ich hab ja auch ein paar Böckchen … und ich kann dir sagen, es ist absolut normal, es gibt immer den Chef übers futter … solange er nicht fertig ist mit fressen, fasst keiner den Napf an, bei dem er gerade ist... da wird schonmal der Kopf hochgerissen oder ordentlich geschnaubt...


    Anders wärs, wenn der Futter-Chef den anderen durchs komplette Gehege jagt, sobald er der Heuraufe zu nahe kommt, was aber scheinbar eh nicht der Fall ist




    ich persönlich finde das dein Gehege nicht ZU klein ist, wobei es natürlich angenehmer wär, wenn sie eine längere Laufstrecke haben, um mal ordentlich Gas zu geben

    2qm solltest du aber anstreben, wenn es irgendwie möglich ist

  • ich persönlich finde das dein Gehege nicht ZU klein ist, wobei es natürlich angenehmer wär, wenn sie eine längere Laufstrecke haben, um mal ordentlich Gas zu geben

    2qm solltest du aber anstreben, wenn es irgendwie möglich ist

    Dazu möchte ich gerne das Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für tierschutz verlinken


    https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c270


    Hier wird klar gesagt, dass Haltung bei Meerschweinchen erst bei 2m² beginnt und das ist zum Beispiel auch handlungsbasis vieler Tierschutzvereine und des VET-Amtes

  • Letty ich kann es akzeptieren... muss es aber nicht verstehen...


    Zitat


    mindestens 2 m² für zwei bis vier Meerschweinchen für jedes weitere Tier

    muss die Fläche um mindestens 0,5 m² vergrößert werden


    laut deren Rechnung reichen dann 3qm für 6 Meerschweinchen …



    Ein klein wenig konstruktive Kritik... :

    Zitat


    Kot und Urin sind täglich zu entfernen.

    Ich glaube nicht, dass das irgendjemand macht...


    Habs nur grob überflogen, aber da sind einige punkte drin die unstimmig sind...


    Ich würde empfehlen, lieber auf das PDF vom offiziellen

    Tierschutzbund

    zu verweisen...

    Viel angenehmer zu lesen und, da ist sogar eine Futterliste dabei :)

  • Ich entfernen täglich Kot und Urin! Es wird jeden Abend sauber gemacht. Ich möchte, dass meine Schweine im sauberen Einstreu 'schlafen' können. Ich habe 3 Meerschweinchen auf 3.75qm (zu Höchstzeit 5).


    Das Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für tierschutz ist das 'gestetzliche' Minimum. Es gibt natürlich immer Luft nach oben. Wenn jedoch das Veterinäramt Mal bei jemandem vorbei kommt, werden die sich höchst wahrscheinlich an dem Merkblatt orientieren.


    Die PDF von dir ist zwar bestimmt informativ, aber ich finde dort nirgendwo etwas über die Gehegegröße?

  • HannaM

    Ist aufgeteilt zwischen Außen- und Innenhaltung


    IrishGirl

    gut, ganz Unrecht hast du damit nicht … meine Schweine fangen an für ihr Geschäft das Fleece aufzudecken in einer ecke, ihr Geschäft zu verrichten und im Anschluss das Fleece mehr oder weniger gut zurück 'graben'...


    Die Stelle mache ich teils mehrfach täglich sauber...



    Aber ja - es kommt natürlich auf die Schweine an und wo sie es machen...



    In dem Text wurde es wohl aufs gesamte Gehege bezogen … und sei mir nicht böse … aber ich werde nicht täglich über 5qm Fleece und unterlagen waschen...


    Mal abgesehen von Haltung mit Einstreu ... jeden Tag Einstreu im Wert von 20 euro kaufen …

  • Deine Kritik kannst Du natürlich gerne beim tierärztlichen Verband anbringen. Das ist Dir freigestellt. Beachte bitte, dass das Dokument vom tierschutzbund eine ausführliche Informationsquelle darstellt und das andere nur ein kurzes Merkblatt ist was man sich mal eben schnell durchlesen kann.


    Zitat

    mindestens 2 m² für zwei bis vier Meerschweinchen

    Das steht übrigens auch so beim tierschutzbund drin.


    Und ja, ich reinige täglich die dreckigen Ecken und streue neu ein.


    So, und nun würde ich vorschlagen, dass wir das Thema nicht weiter zu spammen. Falls dir noch etwas auf der Seele brennt, kannst du mich gerne per Konversation kontaktieren


    _____________


    Anmerkung von mir (Moderator): Durch das Verschieben in ein eigenständiges Thema können wir hier jetzt auch offen uns austauschen, ohne das anderen Thema zu überfrachten.

  • In dem Text wurde es wohl aufs gesamte Gehege bezogen … und sei mir nicht böse … aber ich werde nicht täglich über 5qm Fleece und unterlagen waschen...


    Mal abgesehen von Haltung mit Einstreu ... jeden Tag Einstreu im Wert von 20 euro kaufen …

    Es geht ja auch nicht darum das Fleece täglich auszutauschen und zu waschen oder jeden Tag die gesamte Einstreu zu entfernen :) bei Fleece bleibt leider kaum Freiraum, da muss man fast zwangsläufig täglich die Köttel entfernen. (Ich weiss wovon ich rede, hatte auch 2 Jahre reine Fleecehaltung und nun sind es noch 3.5m² von 9m²). Das Problem ist, dass an beliebten Ecken geköttelt und uriniert wird und dann wird immer wieder über die Köttelberge drübergepinkelt. Raus kommt dann etwas relativ unappetitliches wenn man es nicht regelmässig entfernt ;)


    Bei Streu ist der Handlungsspielraum etwas grösser, gerade wenn die Belegung durch die Schweineanzahl nicht so hoch ist. Allerdings würde ich bei meiner Haltung nie mehr als einen Tag auslassen, es ist erstaunlich wie durchgestrullert die Streu schon nach einem Tag ist. Da hängt es aber von der Anzahl Schweine, Gehegestrukturierung usw. Ab. Ich mache täglich alles sauber und fische auch alle Bohnen aus der Streu. Fairerweise arbeite ich oft im selben Zimmer und bin geruchsempfindlich aber denke die Schweine finden es auch toll in sauberer Umgebung. Trotz dieses eher verschwenderischen Systems von meiner Seite brauche ich etwa 4-5Kg Streu pro Tag, was etwa 2-3 Euro pro Tag entspricht.

  • Mit täglich reinigen ist nicht gemeint, dass man jedes Mal alle Decken wäscht oder das komplette Einstreu austauscht.


    Ich fege die die Flächen mit einem Gummihandkehrer ab, nehme Futterreste raus und tauschen nasse Pipipads aus. Bei Streuhaltung kann man mit einer Schaufel für Katzenklos die Böhnchen und die nassen Stellen rausholen ohne riesigen Streuverlust.


    Natürlich ist es trotzdem noch ein großer Zeitfaktor und es kommt mal vor, dass es nicht klappt es so ordentlich zu machen. Wenn man aber eine gewisse Fläche pro Meerschweinchen hat und eine Routine, fällt die Reinigung mit der Zeit leichter. Früher habe ich jedem Sonntag mehrere Stunden damit zugebracht das Gehege komplett zu reinigen mit Decken waschen etc. Mittlerweile ist das nur noch 1x im Monat nötig.


    Aber wir schweifen hier ganz schön vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht hast du ja Lust ein Neues aufzumachen?


    Vielleicht ist es auch möglich die Antworten dorthin zu verschieben. Können wir das selbst Marie-Luise ?

  • Ich würde empfehlen, lieber auf das PDF vom offiziellen

    Tierschutzbund

    zu verweisen...

    Den Ansatz dieses PDFs und die Gestaltung finde ich sehr ansprechend. Allerdings sehe ich darin einige so problematische Punkte, dass ich es nicht ohne eine Reihe von Anmerkungen jemanden empfehlen würde - wenn überhaupt.


    Beispiele für m.E.

    • wirklich negative Punkte:
      • Empfehlung von u.a. Gruppenzusammensetzung 2 Kastraten + 4 Weibchen
      • Empfehlung von Bockgruppen ohne angemessene Warnungen, dass es da einige Voraussetzungen für wahrscheinliches Gelingen und keinen Garantie gibt
      • Empfehlung alle Tiere einer Gruppe am besten gleichaltrig zu nehmen - also auch keine Warnung vor einer Gruppe nur aus Jungtieren
    • fragliche, wichtige Punkte:
      • die Obstliste finde ich sehr gefährlich
      • 10% Obst im Frischfutteranteil erscheint mit unnötig hoch
    • falsche, nicht so kritische Punkte:
      • Ackerschachtelhalm wird einmal als gutes Futter bezeichnet und kurz danach als giftig
      • Meerschweinchen werden im Durchschnitt 6-8 Jahre alt (weckt leider falsche Erwartungen)

    Die Liste ließe sich fortsetzen.


    Ich will das PDF nicht schlecht machen, sondern nur auf die Empfehlung hin, auf Nachteile hinweisen.