Beiträge von P_Dey

    Hallo mal wieder...


    Eins unserer meeris hat seit einigen monaten einen hohlen bauch, also leicht gebläht


    Beim klopfen klingt es auch hohl...



    Wir waren schon einige male beim tierarzt, und haben auch zwischenzeitlich sab simplex verabreicht in relativ hoher dosis...


    Grundsätzlich ist er immer quietschfidel, er war nie aufgeplustert in einer ecke oder ähnliches auffälliges verhalten.



    Mal der verlauf:


    Vor ein paar monaten beim tüv ist mir mal aufgefallen das er zwischenzeitlich deutlich träger war und sich von hand auch auf die seite rollen lies ohne große gegenwehr... Und das sein bauch fester als sonst war, daraufhin sind wir zum Tierarzt..

    Alle meeris haben daraufhin sab simplex bekommen, da sie alle mehr oder weniger starke blähungen hatten...


    (im endeffekt vermuten wir, das ich zu schnell, zu viel gras verfüttert habe)


    Bei allen hat sich der blähbauch zurückgebildet, ausser bei brownie (der auf dem profilbild...)


    Der bauch ist seit monaten weich und trozdem hohl..



    Grundsätzlich klingen die bäuche aller unserer meeris hohl wenn man dagegenklopft...

    Brownie sticht da noch raus weil er besonders hohl klingt, und ausserdem nicht der schlankeste ist.. Wodurch es wohl noch mehr auffällt... Er sieht schon relativ aufgebläht auf durch die kombination von leichtem übergewicht und restluft...


    Wir waren mit ihm wie gesagt inzwischen mehrfach beim Tierarzt, und wissen nicht recht was wir machen sollen..



    Und wie bereits erwähnt, keines der meeris hatte diesbezüglich irgendwelche anzeichen (nur brownie kurz vor dem ersten tierarzt/sab simplex) das es ihm schlecht gehen würde, oder er nicht aus seinem häusle kommen wollte wenn man mit futter lockt...


    Neuerdings habe ich angefangen mehr basilikum mit dem 'handfutter' zu geben, wo ich manchmal den eindruck habe das es den darm anregt und (evtl) mir einbilde zu riechen das gase entwichen sind...


    Auch hab ich das gefühl das die gase unter der bauchdecke, und nicht im darm sind..?

    Hattet ihr schon ähnliches?

    Hehe, ja das Heu für Pferde haben wir jetzt auch vorübergehend gefüttert, da sie das von uns halbwegs gut fressen ...


    Wir waren jetzt nochmal beim Nachbarn meiner Freundin und der hat sogar noch 'nen 2ten schnitt ballen übrig gehabt ...


    Das Heu davon fressen sie jetzt echt recht gut

    HannaM

    Ist aufgeteilt zwischen Außen- und Innenhaltung


    IrishGirl

    gut, ganz Unrecht hast du damit nicht … meine Schweine fangen an für ihr Geschäft das Fleece aufzudecken in einer ecke, ihr Geschäft zu verrichten und im Anschluss das Fleece mehr oder weniger gut zurück 'graben'...


    Die Stelle mache ich teils mehrfach täglich sauber...



    Aber ja - es kommt natürlich auf die Schweine an und wo sie es machen...



    In dem Text wurde es wohl aufs gesamte Gehege bezogen … und sei mir nicht böse … aber ich werde nicht täglich über 5qm Fleece und unterlagen waschen...


    Mal abgesehen von Haltung mit Einstreu ... jeden Tag Einstreu im Wert von 20 euro kaufen …

    Letty ich kann es akzeptieren... muss es aber nicht verstehen...


    Zitat


    mindestens 2 m² für zwei bis vier Meerschweinchen für jedes weitere Tier

    muss die Fläche um mindestens 0,5 m² vergrößert werden


    laut deren Rechnung reichen dann 3qm für 6 Meerschweinchen …



    Ein klein wenig konstruktive Kritik... :

    Zitat


    Kot und Urin sind täglich zu entfernen.

    Ich glaube nicht, dass das irgendjemand macht...


    Habs nur grob überflogen, aber da sind einige punkte drin die unstimmig sind...


    Ich würde empfehlen, lieber auf das PDF vom offiziellen

    Tierschutzbund

    zu verweisen...

    Viel angenehmer zu lesen und, da ist sogar eine Futterliste dabei :)

    Zum besseren Verständnis füge ich (Moderator) hier ein: Die nachfolgenden Beiträge (1-9) wurden aus dem Thema Meerschweinchen versteckt sich nur!! herausgelöst, da sie allgemeiner Natur sind und das andere Thema nicht überfrachten sollen.


    ------------------------------


    Hey, ich melde mich hier jetzt auch mal...


    Eventuell wär ein eck mit einem Tuch abzudecken eine gute Idee für dich - geht schnell und ein Tuch und Reißnägel (Besser Tacker) hat in der regel jeder daheim


    ich weiß aber nicht wie hoch deine wände vom Gehege sind, falls deine Meeris das Bedürfnis haben sollten zu fliehen ;)

    (falls sie aufs Tuch hüpfen könnten...)



    Ich hab ja auch ein paar Böckchen … und ich kann dir sagen, es ist absolut normal, es gibt immer den Chef übers futter … solange er nicht fertig ist mit fressen, fasst keiner den Napf an, bei dem er gerade ist... da wird schonmal der Kopf hochgerissen oder ordentlich geschnaubt...


    Anders wärs, wenn der Futter-Chef den anderen durchs komplette Gehege jagt, sobald er der Heuraufe zu nahe kommt, was aber scheinbar eh nicht der Fall ist




    ich persönlich finde das dein Gehege nicht ZU klein ist, wobei es natürlich angenehmer wär, wenn sie eine längere Laufstrecke haben, um mal ordentlich Gas zu geben

    2qm solltest du aber anstreben, wenn es irgendwie möglich ist

    Code
    1. Erst einmal habe ich eine formale Bitte an Dich [user='23710']P_Dey[/user] : Mache keine Zitate, wenn es nicht ab und an zum Verständnis Deiner Antwort nötig ist.

    Okay. (sorry:D)


    ich habe es doch gemacht...

    Ich hab jetzt 'ne 2er und 3er-Gruppe, die scheinbar echt gut passen...

    2er-Gruppen gibts ja eh kaum Probleme, und die 3er-Gruppe ist noch wesentlich harmonischer als zuvor...

    In der 4er-Gruppe wurde doch nochmal durchs Gehege gejagt...

    In der 3er-Gruppe wird jetzt noch geschnauft oder der Kopf hochgerissen als Drohgebärde … das war es aber auch schon - kein Jagen, kein Kugeln mehr



    Streifi (das solo Schwein) hat außergewöhnlich viel gepopcornt, weil er wohl gemerkt hat, dass er nicht mehr alleine ist


    ich weiß das es immer und jederzeit kippen kann … Aber aktuell schauts echt verdammt gut aus...



    Grad haben sie wieder etwas Salat bekommen....



    Die 2 Herren sind nur im Moment noch sehr vorsichtig... neue Umgebung und so ...






    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es kein Biss ist - weil die Einrichtung wie hier stand - und sie sich auch genau beim türkisen Futternapf gekugelt haben, soweit ich das im Kopf hab... da ist eigentlich nicht mal ein Dach wo man sich den Kopf stoßen könnte...


    Hier bei dem Napf wurde gekugelt...:

    Platz ist im Schlafzimmer genug vorhanden, ja (die anderen stehen im Wohnzimmer)



    Und ich muss auch sagen, hätte ich die Wahl nochmal - würde ich 2 Schweine weniger nehmen... wobei eins ja leider eh schon weg ist…




    Da müsste mal irgendeine Lösung her … weil es ja doch in gewisser Weise dumm ist zu züchten … im Schnitt wirds ja immer so viele Böcke wie Weibchen geben...


    Aber was willst da schon machen...

    Was richtig ist und was nicht weiß man ja meist leider erst hinterher.

    Wenn du sagst, Streifi hatte weißes Fell im/am Maul, dann wird es wohl ein (verunglückter?) Biss gewesen sein. Ich kann verstehen, dass du ihn nicht abgeben willst, zumal eine Vermittlung nicht ganz einfach werden wird. Bitte überdenke hier auch das Thema Kastration vor der Abgabe.


    Wenn die anderen vier soweit harmonisch zusammen leben und du davon ausgehen kannst, dass es so bleibt (ein Restrisiko besteht immer) würde ich vermutlich nicht mehr daran „rumdoktern“. Jedesmal wenn du Tiere rausnimmst/reinsetzt kann sich die Rangordnung ändern und das Theater von vorne losgehen - mit ungewissem Ausgang. Abgesehen davon, müsstest du bereit sein dauerhaft 2 Gruppen zu halten. Das muss man wollen und können.


    Ich will ihn nicht abgeben?


    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

    Er steht ja auch schon auf Ebay Kleinanzeigen … für 20 euro oder Kastrationskosten...


    Aber wer will schon 'nen unkastrierten Bock?



    Würde ich ihn jetzt kastrieren lassen für viel Geld, und ihn dann für 20 oder 30 euro reinstellen, würd ihn sicher jemand nehmen …


    Aber wenn ich ihn kastrieren lass, bekommt er 'nen Weibchen dazu, und ich behalte ihn...


    Na ja, Bobby war aus 2ter Hand - und auch mehrere Monate alleine … hatte anfangs auch keine Manieren, aber glücklicherweise habe ich ein scheinbar Ultra soziales Tier dazugesetzt (Brownie/Teddy), (das ist der einzige den wir aus der Zoohandlung haben, damit Bobby nicht mehr alleine war...) dadurch hat er sich in der 2er-Gruppe echt gut gebessert...

    Dann haben wir noch Freddy bekommen, zusammen mit Joe … absolut harmonisches Team, wobei Freddy auch ein Überbleibsel von einer Bockgruppen -auflösung ist - Joe ist aus einer größeren Gruppe fast tot herausgeholt und richtig stark zusammengebissen geholt worden.. Auch stark unterernährt, da er wohl nicht zum futter gelassen wurde... angeblich 9 Monate alt und bei uns ein Gewicht von 400 Gramm...


    Am Ende haben wir noch Blacky und Streifi dazugeholt, wobei deren Leidensgeschichte wohl die intensivste war, von menschlicher seite...




    Und schau doch nochmal oben, hab einiges bearbeitet...

    Wie schätzt du denn die Chancen auf eine erfolgreiche/harmonische 2er WG mit Streifi und Freddy ein?
    Je nachdem wie lange Freddy bei Streifi sitzt, kann es sein, dass du im Fall eines Scheiterns der 2er WG mit der Vergesellschaftung in der großen Gruppe wieder bei null anfängst. Es kann alles super klappen, sie können sich aber wie bei einer „neuen“ VG komplett zerstreiten. Es besteht immer ein gewisses Risiko bei einem Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Gruppen und sollte deshalb gut überdacht werden.

    Aufgrund von dem kurzen zusammensetzten vorhin würde ich doch auf um die 80 % schätzen, aber wirklich Erfahrungen hab ich da nicht...


    Aber bei jedem anderen Schwein außer Freddy, wenn er zusammenkommt, geht das große klappern los … nur bei ihm eben nicht... zumindest nicht so extrem...

    sieht für mich nicht nach Biss aus , kann er irgendwo unten durch geslüpft sein und dann hängen geblieben. ?


    Gut heilt es schon:thumbup:

    Aber ich finde auch das es nicht nach irgendwo hängengeblieben aussieht... weil die fehlenden streifen so breit sind...

    Für einen Biss sieht das wirklich eher untypisch aus. Hast du den vermeintlich ein Biss denn beobachtet oder erst „hinterher“ gesehen?


    Ich hab sie ca. 4 Meter weit von mir entfernt raufen sehen, aber da erkennt man ja nicht wirklich was, wenn sie kugeln...


    Danach hatte Streifi noch weißes Fell im Maul...


    Aber ja, nach einem richtigen Biss sieht es so wirklich nicht aus. Sieht eher aus als ob streifi ein paar längliche haut-/Fellfetzen herausgerissen hätte...

    hier am rücken


    und am Kopf



    Wie gesagt, hat beides nicht geblutet, und er stand nicht mal unter schock, aber das war zu viel.


    PS: Tierarzt meinte, dass es nicht schlimm ist, und hat 3 euro fürs anschauen verlangt...

    Falls es nicht besser werden würde, würde es Antibiotika geben, ansonsten erstmal nichts


    inzwischen ist es auch schon wieder fast perfekt verheilt ...

    Na ja, es wär schon eine Möglichkeit es mit Freddy zu versuchen eine 2er WG zu basteln... und die anderen dann eben zu dritt

    ich hab vorhin für ein paar Minuten mal Freddy zu Streifi dazugesetzt … da sah es eigentlich halbwegs vielversprechend aus..

    Jedenfalls wesentlich vielversprechender als beim Versuch zuvor...



    ich weiß nicht, inwiefern kann es denn Probleme geben, wenn ich Freddy jetzt vom 4er Gespann entferne, und falls es nicht klappt in ein paar Tagen/einer Woche oder so wieder zu den anderen 3 Schweinen dazugebe?


    Aktuell vertragen sie sich relativ gut....

    Aber wie würdet ihr das Risiko einschätzen, dass Freddy danach nicht mehr zur Gruppe passt?



    PS: Das ist eigentlich Fleecehaltung … aber die kleinen Schweine vertreuen von der Weidengeflecht-Heurolle mehr als sie fressen … und das war ein Tag vorm saubermachen oder so...

    Auf keinen Fall zurück in die Tierhandlung. Wenn du niemanden kennst, der ihn im artgerechte Haltung aufnimmt dann würde ich ihn am ehesten in eine Notstation bringen.


    Wie viele Tiere mit welchen Geschlechtern auf wieviel Fläche waren es bei dir noch gleich?

    Danke, du hast meinen verdacht bestätigt.

    Jetzt noch 4 unkastrierte Böcke auf ca. 4.6qm, vorher dementsprechend 5

    Ja - das ließ sich vorher nicht einschätzen … das waren zuerst 2 Rüpel-Böcke ohne Manieren … Vermutlich wegen des leben in Angst und schrecke.

    Ich hab ihn auch auf Ebay Kleinanzeigen drin stehen - für 20 euro oder gegen Kastrationskosten


    wie gesagt, war mir auch nicht sonderlich geheuer...


    5 unkastrierte Böcke - also jetzt noch 4 in einer Gruppe, die halbwegs gut sozialisiert sind … noch keine perfekte Harmonie, aber auch keine ernsthaften Wunden

    na ja … der gebissene ist ja weiter und ohne Probleme in der 4er-Gruppe - der beißende der sich mit absolut keinem verstehen will, ist jetzt grade im Moment solo unterwegs

    sorry, hab dich mit nem anderen User verwechselt 🙈 du hast dich die 2+2+1 Böckchen WG oder? Falls ja, die Vergesellschaftung stand ja von Anfang an unter ungünstigen Vorzeichen. Wenn du den Eindruck hast, das es keine einmalige Rangstreitigkeiten war sondern ein Dauerzustand ist/wird, würde ich von einer erneuten Vergesellschaftung eher absehen.


    Du schreibst, er ist vom Zooladen. Hast du ihn nachträglich dazu geholt? Gibt es unter den Schweinchen eines, mit dem er sich gut versteht, sodass sie ggf. Eine 2er WG haben könnten? Sonst kastrieren und zu Damen vermitteln, was wahrscheinlich nicht ganz einfach wird.

    Platz spielt bei Bockgruppen eine sehr! Große Rolle. Könnte es evtl. Auch daran liegen?

    Die meisten meiner Schweine hab ich eigentlich genau richtig eingeschätzt … mit den 4en klappt es auch recht gut... dass das ganze nicht perfekt harmonisch ist nach einer Woche hab ich auch nie verlangt ...


    Nein, er wurde gerettet aus absolut schlechter Haltung zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Blacky.

    Die vorherigen Besitzer haben die 2 Schweine aber aus einer Zoohandlung gekauft


    Platz glaube ich kaum... etwas über 5 Meter in der Länge und 4.6qm platz... - nicht perfekt, aber sollte ausreichend sein...

    Servus!


    Ein kleines Problem, vor ein paar Tagen hat ein Schwein ein anderes etwas stärker verletzt


    es ist zwar kein Blut geflossen, aber auf jeden Fall sehr deutliche, lange, oberflächliche Zahn-Kratzer0 die aber echt böse ausgesehen haben ...



    Ich habe ihn auch direkt aus dem Gehege genommen und ihn vorübergehend alleine in einen Käfig gesetzt...



    Das ist natürlich kein Dauerzustand!



    Jetzt ist nur die Frage, was machen wir damit?

    Kann man ihm irgendwie helfen?

    Gibts noch 'ne Chance auf Vergesellschaftung?


    Der Zooladen würde ihn auch zurücknehmen, aber ich befürchte das er da nur eingefroren werden würde...




    Sobald er (wieder) zu anderen Schweinen kommt, und die halbwegs sozialisierten Schweine ihn beschnuppern möchten, geht das große klappern los...


    Anfangs bei der großen Vergesellschaftung er erstmal komplett unter dem Radar in einer ecke …also ängstlich, und als die anderen sich dann vertragen haben, wurde er gefunden..


    Dann noch einige Stunden später kam er dann aus sich raus, und wollte sich eben zu stark durchsetzen...

    (alle anderen Schweine waren vorsichtig, wenn sie mal gerauft haben...)





    ich hoffe, hier ist nicht zu viel Chaos im Text... bei Fragen bin ich direkt da