Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen versteckt sich nur!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe 2 Meerschweinchen (2 Böcke, Brüder)

    beide habe ich seit 2019. Sie haben einen

    1,20m*1,20m großen Käfig und im Sommer

    bringe ich sie auch raus. Nun mein eines

    Meerschweinchen sitzt seit heute nur im Haus

    (das macht er eigentlich nur wenn er vor etwas

    Angst hat, das ist dann aber nur ein Paar

    Minuten und dann ist es wieder normal). Sie

    haben manchmal rangkämpfe, was denke ich

    bei Böcken normal ist. Was meint ihr hat er??

    Ist er eventuell Krank oder verträgt der sich

    plötzlich nicht mehr mit dem anderen?

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Das klingt für mich sehr stark danach, dass dein Meerschweinchen krank ist. Für eine Aufgasung ist es zB ganz typisch, dass das Schweinchen aufgeplustert im Haus sitzt und nicht frisst.


    Kannst du mit etwas besonders Leckerem ausprobieren ob er noch etwas fressen will? Und wie lange ist das schon so? Leider wird es sehr schnell gefährlich, wenn Meerschweinchen nicht fressen. Sollte er nicht aus Angst in dem Häuschen sitzen ist es wichtig ihn so schnell wie möglich behandeln zu lassen!

  • Hallo und herzlich willkommen im forum,

    Es melden sich bestimmt welche mit mehr Erfahrung zu Böcken...

    Aber ich fange einfach mal an.

    Hast du denn das Gefühl es wäre krank?

    Frisst er ordentlich?

    Wie ist sein Gewicht?

    Diese "Rangkämpfe", wie äußern sich die?

    Sind ja beide Brüder, also gleich alt?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Er kommt zum fressen raus und frisst eigentlich auch wie gewohnt, sein Gewicht ist im Normalbereich und die Rangkämpfe sind immer ein jagen durch den Käfig und besteigen. Könnten es auch Bauchschmerzen sein oder Ähnliches? Beispielsweise durch falsches Futter bzw zu viel Kohlrabi/Tomate?

  • Mir wurde neulich ganz böse erklärt dass Meerschweinchen keine Tomaten fressen dürfen
    hab es nicht hinterfragt aber weg gelassen. vielleicht ist das der Grund

  • Vielleicht stellst du mal ein Bild von der aktuellen wohnsituation deiner Schweinchen ein?

  • Ich habe 2 Meerschweinchen (2 Böcke, Brüder)

    beide habe ich seit 2019. Sie haben einen

    1,20m*1,20m großen Käfig und im Sommer

    bringe ich sie auch raus.

    Wenn er von selber frisst hint es für mich zwei Möglichkeiten:


    1. Er fühlt sich nicht wohl. Das könnte trotzdem noch Bauchweh von einer Aufgasung sein, aber auch etwas Anderes. Wenn er sich morgen noch so verhält würde ich das beim Tierarzt abchecken lassen, bevor es doch ein Notfall wird


    2. Er versteckt sich aus Angst, wegen Streitigkeiten mit dem anderen Böckchen. Ehrlich gesagt, finde ich Rangstreitigkeiten (Jagen, Aufreiten) nach mehreren Jahren nicht normal für ein harmonisches Pärchen.


    Nimm doch morgen mal Beide heraus und untersuche sie gründlich nach Bissspuren (Haare zurückstreichen). Das gibt dir schonmal einen Hinweis, ob es nachts heftiger wurde.


    Danach kannst du ein paar Dinge tun, die das Verhältnis der Zwei verbessern können. Zum Beispiel mehr Platz und eine andere Gehegeeinrichtung. Falls sie unkastriert sind auch eine Kastration. Über die Zeit sind hier schon viele Tipps zusammengekommen, wie man mit wenig Mitteln viel erreichen kann.


    Aber erstmal sollten wir herausfinden, warum der Kleine sich so anders verhält.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen versteckt sich nur!!