Meerschweinchen Verhalten

nachtaktiv???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo alle zusammen!


    Habe meine beiden Meeris (beide weiblich, aus schlechter Haltung) jetzt seit einer Woche.
    Tags über verstecken sie sich in ihrem Häuschen und geben keinen Ton von sich.
    Dafür machen sie sobald es dunkel ist einen riesen Lärm.
    Sie kommen nur nachts raus und dann fliegen da drin echt die Fetzen :wink:


    Sind Meerschweinche denn nicht normalerweise tagaktiv?
    Oder liegt es nur daran, dass die beiden (noch) sehr scheu sind?
    Wenn ich den ganzen Tag schlafen würde, währ ich natürlich auch die ganze Nacht fit!


    Würde mich über eure Antwort freuen :D


    Jasmin


    P.S.: Finde diese Meeri-Seite echt klasse!!!

  • Eigentlich sind sie tagaktiv.


    Evtl. liegt es wirklich daran, weil sie sehr scheu sind. Meine Speedy ist auch eine ganz Ängstliche und macht auch nur Radau, wenn sie denkt, es sieht keiner hin :D

  • Mit Lärm meine ich eher, dass sie wie wild durch den Käfig rennen...
    Und das eine Meeri beißt das andere ständig. Dann quiekt es ganz lange und laut! :roll:
    Stört mich ziemlich beim Schlafen, da ich die beiden leider nur in meinem Schlafzimmer
    halten kann. Wohne noch bei meinen Eltern und sie wollen es so :?

  • Sie sind von dem selben Halter! Der nächtliche Radau hat sich aber
    mittlereweile etwas gelegt! Sie Machen jetzt nur noch etwa 15 Minuten
    nachdem ich das Licht ausgemacht habe Krach und dann schlafen sie auch :D

  • Huhu Luisa,


    Abgesehen davon das der Fred 10 Jahre alt ist :D


    Zu Deinen Meeris:
    Du hattest sie trotz Lärm (bis 22:00) 3 Jahre und hast sie dann wegen des Lärms abgegeben? :shock:
    Hatte sich das Lärmen verschlimmert?


    lg

  • Meeris schlafen keine 8 Stunden durch, wie wir.. sie dösen übern Tag verteilt immer mal wieder weg.. manche können auch mit offenen Augen schlafen.. die liegen dann ruhig herum.. schlafen tief und fest.. nur sehen sie "wach" aus ;)


    Du hast deine Schweine noch nicht solange, sie verstecken dich, weil sie dir noch nicht genug vertrauen.. das gibt sich mit der Zeit..


    Du kannst ihnen zb. Wiese oder Löwenzahn aus der Hand anbieten, das erzeugt immer eine "magische" Anziehungskraft auf Schweinchen.


    Lass den beiden Zeit und gönne ihnen bei Zeiten einen Herren, der sie auslastet. ;)


    lg Sue

  • Meerschweine sind nicht nachtaktiv. Ich denke, dass sie einfach noch ziemlich scheu sind und sich erstmal nur dann raustrauen, wenn länger niemand im Raum war (also vorrangig nachts).
    Bei meinem Muck war das auch so: Sobald jmd ins Zimmer kam, hat er sich blitzschnell im Haus versteckt. Wenn keiner da war und nachts hat er aber den ganzen Käfig erkundet und viel Lärm gemacht. Jetzt, wo er mit meinen anderen Meeris zsmwohnt, hat sich das wieder gelegt.
    Du solltest den beiden Mädels einfach ein bisschen Zeit geben :) Du musst bedenken, dass sie sich in einer völlig neuen Umgebung aufhalten. Für sie heißt das: neues Gehege, neue Gerüche, neue Geräusche etc. Es wird eine Weile dauern, bis sie sich daran gewöhnt haben :)
    Am besten bedrängst du sie erstmal nicht. Also so selten wie möglich rausholen etc. Halte dich aber oft im selben Zimmer auf und sprich in einer ruhigen Stimmlage mit ihnen, damit sie sich an dich gewöhnen.
    Mit der Zeit dürfte sich das Problem dann von selbst lösen :)

  • Hallöchen,
    Davon kann ich dir ein Liedchen singen. Ich habe mir auch zwei Meerschweinchen vom selben Halter geholt, das Männchen war noch mit anderen Böcken zusammen und das Weibchen war leider eine ganze Zeit alleine. Nach einem Monat mit den beiden kann ich dir versichern, dass es weniger wird. Emma versteckt sich auch heute noch im Häuschen, sobald jemand das Zimmer "zu schnell" betritt. Dafür läuft sie dann nachts ihre Runden, aber das kommt auch nur noch 1-2 Mal die Nacht für vielleicht 5 Minuten vor. Also es wird weniger, wenn die Meerschweinchen sich erstmal ans neue Zuhause und die Geräuschkulisse gewöhnt haben :)

Ähnliche Themen wie nachtaktiv???