Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen versteckt sich nur!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Heute Morgen hat er sich nicht mehr so versteckt, gefressen haben sie heute weniger frischfutter als sonst (kann man auf dem Bild erkennen). Auf Tomate habe ich verzichtet. Nun sitzt er seit ca 20 Minuten dort wie auf dem Bild. Wisst ihr was das bedeutet? Hat er eventuell schmerzen?

  • Ich kenne das verstecken und nicht aus dem Haus kommen, wenn das eine Tier zu große Angst vor dem anderen hat. Kann es sein, dass der Creme Farbene Bock den anderen jagt? Ich würde für mehr verstecke sorgen, mit 2 Ausgängen. Das ist wichtig, sonst kann das andere Tier nicht fliehen, wenn es zum Streit kommt.

    Verteil das Essen auch am Besten im ganzen Gehege und auch das Heu. Sonst kann es sein, dass der eine den anderen nicht ans Essen lässt, oder er sich einfach nicht traut.


    Auch möchte ich dir ans Herz legen, das Gehege zu vergrößern. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die beiden ja nur 1,44qm. Mindestmaße für 2 Tiere sind 2qm und das ist das Minimum.



    Hast du Mal beide nach Bissverletzung abgesucht?

  • Danke für deine Antworten. Was hast du denn sonst noch für Häuser im Gehege? Auf dem Foto sehe ich nur eins (hat das eigentlich 2 Ausgänge?) und die Hängematte..

    Hast du das Heu nur an einer Stelle?


    Ich gebe HannaM recht, die Fläche ist tatsächlich etwas zu klein, noch dazu für 2 Jungs. Man sieht aber, daß dir die Tiere am Herzen liegen. Vielleicht kannst du mit ein paar brettern vergrößern? Das sollte eigentlich kein Problem sein bei deiner Konstruktion...


    Edit

    Ich habe gerade gelesen, es gab heute weniger frischfutter als sonst? Warum das?

  • Ein vergrößern des geheges wäre wirklich sehr schön. Wenn sie mal richtig rennen möchten haben sie dafür nicht viel Platz. Er könnte auf dem Haus sitzen weil es ihm einfach gefällt. Es könnte aber auch sein das er sich dort vor dem anderen sicher fühlt. Hast du seinen Bauch mal vorsichtig abgetastet? Fühlt der sich "aufgebläht" oder anders an? Hast du noch mehr Häuser, unterstände oder so in dem Gehege?

  • Hallo

    Ich finde das Haus sehr ungünstig. Es ist viel zu klein. Kauf am besten zwei oder noch besser drei schöne große mit zwei Eingängen. Sonst säge selbst ein zweites hinein.


    Solange kannst du Kartons nehmen.


    mein kastrat sah’s so da als er Milben hatte. Er hat auch weiter gefressen aber auch weniger als sonst

  • Zwei oder drei große Häuser passen in diese Gehege leider nicht hinein, ohne die letzte Lauffläche zu verstellen, auch wenn es natürlich wichtig ist, bei 2 Böckchen mindestens 3 oder 4 Verstecke anzubieten. Ich finde niedrige Hocker (wie ein Hängemattengestell) mit einem Tuch darüber eine Lösung, die verhindert, dass einer darin gefangen werden kann, kaum Lauffläche wegnimmt und trotzdem Geborgenheit vermittelt. Das ist zumindest bei unseren 6 Jungs sehr beliebt.


    Kannst Du das Gehege um 1 oder 2 Quadratmeter erweitern und dann die Einrichtung ergänzen?

  • Zwei oder drei große Häuser passen in diese Gehege leider nicht hinein, ohne die letzte Lauffläche zu verstellen, auch wenn es natürlich wichtig ist, bei 2 Böckchen mindestens 3 oder 4 Verstecke anzubieten. Ich finde niedrige Hocker (wie ein Hängemattengestell) mit einem Tuch darüber eine Lösung, die verhindert, dass einer darin gefangen werden kann, kaum Lauffläche wegnimmt und trotzdem Geborgenheit vermittelt. Das ist zumindest bei unseren 6 Jungs sehr beliebt.


    Kannst Du das Gehege um 1 oder 2 Quadratmeter erweitern und dann die Einrichtung ergänzen?

    Das Haus werde ich definitiv wechseln und den Käfig kann ich maximal ca. 80 cm länger machen. Das wären dann 2m * 1,20m. Aufstocken könnte ich zur Not auch wenn das nicht ausreicht.

  • Das wäre auf jeden Fall ein Gewinn. Und ja: ich würde versuchen auch eine Etage einzuplanen. Dazu gibt es hier viele Anregungen.


    Wir haben ja 6 Böckchen und mindestens 3 davon sind untereinander noch etwas schwierig. Solche Tiere, aber auch generell Böckchen würde ich selbst nie unter 3-4 qm für 2 Tiere halten wollen. Da bietet mehr Abwechslungsmöglichkeiten und Beschäftigung, Ausweichmöglichkeiten und die Chance dem anderen mal aus den Augen zu gehen.


    Mit anderen Worten: 200x120cm plus eine Etage von z.B. 200x60 wären ein riesiger Fortschritt für Deine Jungs.


    Wie hat sich denn das Verhalten entwickelt im weiteren Verlauf heute?

  • Aus meiner Sicht kommt es darauf an, ob er das schon immer gemacht hat und wie heftig es war.


    Da Du das "Wegschicken" erwähnst, vermute ich, dass er es sonst nicht gemacht hat?


    War das ein aggressives Vertreiben oder richtiges Jagen und wie hat der andere reagiert?

  • Kennst Du die Songmics Kleintiergehege?


    Damit kann man einfach und sehr flexibel ein Wunschgehege bauen (in Kombination mit Teichfolie oder wasserdichtem Molton als Untergrund). Das wäre auch eine Möglichkeit ab und an für ein paar Stunden einen Freilauf aufzubauen und ihnen damit Abwechslung zu bieten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen versteckt sich nur!!