Ich verlinke hier mal den Beipackzettel.
Erstens gibt es eine Reihe von künstlichen Zusatzstoffen, von denen ich nicht weiß, ob etwas davon schädlich ist. Zweitens gibt man mit 1ml 20mg Simeticon. Und 1ml ist schon eine ganze Menge bei einem Tier mit Bauchweh. Wenn Du den Inhalt einer Kapsel Klosterfrau Magen-Darm Entspannung gibst, sind das mit Schwund beim Umfüllen rund 0,2ml mit 200mg Simeticon!
Die Klosterfrau-Kapseln bekommst Du vermutlich in jeder Drogerie. Und sie halten sich sehr lange, weil Du ja immer nur 1 Kapsel öffnest. Den Inhalt einer Kapsel fülle ich mit Wasser in der Spritze auf. Du kannst ihn auf einmal oder auf zweimal verteilt geben. Das kann man in akuten Fällen einige Male täglich machen.
Ich würde also unbedingt auf die bessere Alternative umsteigen, zumal die Klosterfrau-Kapseln keine künstlichen Zusatzstoffe haben.
Die geeigneten Schmerzmittel sind leider nicht frei verkäuflich. Ich würde mir am Montag nicht nur die Klosterfrau-Kapseln, sondern auch Metcam oder Novalgin vom Tierarzt holen. Bei einem zu Aufgasung neigenden Tier ist es wichtig, das im Haus zu haben.
Wenn es jetzt besser geworden ist, würde ich ihn nur zum Notarzt bringen, wenn es wieder deutlich schlechter wird.