Mein Vorschlag ist, entweder Katzen oder Meerschweinchen zu halten. Das gilt zumindest, wenn Du nicht ganz sicher sein kannst, dass Deine Katzen den Schweinchen nichts tun würden. Wenn Du jetzt - aus welchem Grund auch immer - schon beide Tierarten hättest, müsste sich eine Lösung finden lassen. Aber warum sollte man sich und den Tieren den Stress antun?
Meerschweinchen sollten aus meiner Sicht in dem Raum leben, in dem wir Menschen uns am meisten aufhalten. Und sie sollten auch mal Freilauf bekommen, wenn das Gehege nicht wirklich groß ist. Unter 5-6qm finde ich ein Gehege als einzigen und ausschließlichen Lebensraum für so aktive und neugierige Tiere wie Meerschweinchen zu langweilig. Das gilt für 2 Schweinchen mindestens ebenso sehr wie für 4 oder 6 Tiere, da diese zwar mehr Mindestplatz brauchen, aber sich auch gegenseitig beschäftigen.
Ich finde es auch wichtig, dass man jederzeit in das Gehege greifen und z.B. etwas Gemüse aus der Hand geben kann. Wenn man dann erst einen stabilen Deckel hochklappen muss, ist das kein ungehinderter und unbeschwerter Kontakt zu den Schweinchen.