Beiträge von Marie-Luise

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, weiß aber von einer vertrauenswürdigen Züchterin, die mit Kastratinnen in Bockgruppen arbeitet.

Doerthe Hast Du Erfahrungen mit kastrierten Weibchen in Bockgruppen gemacht?

Was ein Jungböckchen anbelangt, hatten wir auch schon diese Erfahrung selbst gemacht. Das würde ich bei 3 erwachsenen Böckchen, die noch dazu unkastriert sind, auf keinen Fall versuchen.

Es bliebe also nur ein anderes erwachsenes Böckchen. Das würde ich aber in Außenhaltung vor dem Winter und bei eine Gruppe, die ich selbst gerade erst übernommen habe, genauso wenig riskieren wollen. Zudem würde ich das nur bei zumindest vorüberhend mehr Platz und keinen Engstellen versuchen wollen.

Dass die Aufmerksamkeit sich bei mehreren neuen Tieren verteilt kann nach meiner Erfahrung auch zu stressbedingten aggressiven Reaktionen führen. Das hängt dann sicherlich stark von den Tieren ab, ob es ein Vor- oder Nachteil ist.

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, weiß aber von einer vertrauenswürdigen Züchterin, die mit Kastratinnen in Bockgruppen arbeitet.

Doerthe Hast Du Erfahrungen mit kastrierten Weibchen in Bockgruppen gemacht?

Was ein Jungböckchen anbelangt, hatten wir auch schon diese Erfahrung selbst gemacht. Das würde ich bei 3 erwachsenen Böckchen, die noch dazu unkastriert sind, auf keinen Fall versuchen.

Es bliebe also nur ein anderes erwachsenes Böckchen. Das würde ich aber in Außenhaltung vor dem Winter und bei eine Gruppe, die ich selbst gerade erst übernommen habe, genauso wenig riskieren wollen. Zudem würde ich das nur bei zumindest vorüberhend mehr Platz und keinen Engstellen versuchen wollen.

Dass die Aufmerksamkeit sich bei mehreren neuen Tieren verteilt kann nach meiner Erfahrung auch zu stressbedingten aggressiven Reaktionen führen. Das hängt dann sicherlich stark von den Tieren ab, ob es ein Vor- oder Nachteil ist.