Das hört sich für mich nach Verunsicherung an. Dann besteht ja die Chance, wenn es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommt, dass Toni wieder Vertrauen fasst. Und natürlich wäre es wichtig, dass er sich wieder ganz gesund fühlt. Schweinchen können ängstlicher, zurückgezogen oder auch unfreundlicher bis aggressiver werden, wenn sie krank sind.
Ein ganz einfache Sache sind Tunnel aus Pappe: Man schneidet eine Stelle von einem Karton aus, die zwei gleichlange Teile hat, also wie ein gleichschenkliges Dreieck, nur ohne Basis. Oben mittig, ein paar Zentimeter vom Rand entfernt, zieht man eine Kordel u.ä. durch und bindet sie so, dass der Tunnel nicht zu weit aufklappen kann.
Wenn sie die Pappe ernstlich anfressen, entferne ich sie. Aber das passiert bei uns kaum. Wichtig ist, dass sie möglichst nicht bedruckt und natürlich nicht beklebt ist.
Wenn er sein Gewichti hält, ist das ja schon gut. Ich würde versuchen, ihn etwas zu verwöhnen, damit er möglichst wieder zunimmt. Natürlich darf der andere dann nicht eifersüchtig werden.
Gutes Gelingen!