Als ich gerade in dem anderen Thema ein Bild von Deinem Gehege sah, kamen mir zwei Sachen in den Sinn:
Es sieht sehr schön und gepflegt aus!
Du könntest die Schweinchen vermutlich zu mehr Bewegung anregen, wenn Du z.B. das Frischfutter nur an einem Ende unten auslegen würdest und das Heu am anderen Ende oben. Zweige könnten an wieder einem anderen Platz liegen. Bei uns gibt es das Heu im Einstreubereich und das Frischfutter und die Zweige am anderen Ende. Dadurch laufen sie automatisch ziemlich oft hin und her.
Natürlich müsstest Du sehen, was für Deine Schweinchen passt. Unsere Jungs sind so verfressen, dass sie gerne und ohne Zögern die paar Meter zwischen den beiden Plätzen zurücklegen.
Manchmal verteile ich auch das Grünfutter in kleinen Stücken über die Fläche. Natürlich mache ich das nur in einer Menge, in der es sofort gefressen wird, damit es nicht verwelkt. Aber das ist bei uns ja fast jede Menge.
Auch Futterbäume oder Schnüre mit Futter empfehlen manche Halter, um das Futtern mit mehr Bewegung und Unterhaltung zu verbinden. Das habe ich selbst noch nicht probiert.