Sie sind also definitiv zu alt mit 1 Jahr, bzw. mit 17 Monaten um Baby's zu kriegen.
Ok, dann muss der Kleine (280 gramm) wohl nun kastriert werden.
Wenn die Weibchen schon jede mindestens einmal Junge hatten, sind sie nicht zu alt. Aber dennoch ist es aus meiner Sicht nicht zu verantworten, einfach ein paar mehr Schweinchen in die Welt zu setzen. Man muss sich nur mal anschauen, was bei den Anzeigen alles angeboten wird, auch an Jungtieren und sogar an Weibchen zur Zeit.
Wenn der Kleine erst 280g wiegt, besteht noch eine kleine Chance, dass er noch nicht geschlechtsreif ist. Sieht man die Hoden schon?
Wenn nicht, würde ich morgen früh (auch wenn es Samstag ist) versuchen einen geeigneten Tierarzt um einen schnellen Termin für eine Frühkastration zu bitten. Wenn er vor dem Abstieg der Hoden kastriert würde, könnte er sofort zu den Weibchen nach der OP.
Ansonsten muss er nach der OP 6 Wochen warten und das ist eine Quälerei - gerade für ein Jungtier.
Übrigens bringt es dem Böckchen nichts, wenn er mal decken darf. Den Deckakt kann er nach der Kastrationsfrist immer noch vollziehen und ob dabei Nachwuchs gezeugt wird oder nicht, macht vermutlich für den Kleinen keinen Unterschied. Mit anderen Worten: Da er ohne kastriert werden muss, wäre möglichst schnell besser als alles andere. Natürlich wäre ein erwachsener Kastrat die deutlich bessere Wahl gewesen, aber dafür ist es jetzt zu spät.