Die 250g sind ja nur eine Daumenregel und haben keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfähigkeit. Entscheidend ist, ob die Hoden noch im Bauchraum sind oder im Hodensack. Wann das bei Deinen Tieren passieren wird, kann niemand sicher sagen.
Wenn ich die Tabelle von Letty https://www.meerschweinchen-ra…?postID=919277#post919277, hatte das schwerste Tier dort am 10.Tag 175g und am 20. etwas über 250g. Kein Tier war am 20. Tag deutlich über 250g. Aber das sind natürlich auch nur Zahlen von relativ wenig Tieren. Ob das bei Euch anders sein wird, kann ich nicht sagen. Und selbst wenn sie schwerer sein sollten, weil sie groß gebaut sind, müssen sie ja nicht frühreif sein.
Ihr seid ja auch noch im Urlaub in dieser Zeit, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist eine schwierige Situation.
Ich würde versuchen, ob der OP-Termin ein paar Tage vorverlegt werden kann. Wenn nicht würde ich noch ein paar Tage warten und dann entscheiden. Die Tiere mit zwei Wochen von der Mutter zu trennen und zu riskieren, dass Fred unfreundlich zu ihnen ist, wäre m.E. ein hoher Preis für die Sicherheit.