Wie oft kratzen und beißen sie sich denn?
Und unterbrechen sie dafür z.B. auch öfters das Essen oder wann tun sie das?
Gibt es Stress in der Gruppe?
Gibst Du ihnen ein paar Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne pro Schwein und Woche?
Juckendes Fell und Schuppen können m.W. auch durch einen Mangel an Fettsäuren entstehen. Meerschweinchen brauchen nicht viel davon, aber kleine Mengen sind dennoch wichtig.
Einer unserer Jungs hatte sich vor längerer Zeit auch mehr als m.E. normal gekratzt. Im Fell war selbst mit Lupe nichts zu finden. Wunde Stellen gab es auch nicht. Doch eines Tages hatte er dann eine aufgekratzte Stelle. Äußerlich waren immer noch keine Parasiten zu sehen. Der Tierarzt vermutete daher genauso wie ich Grabmilben, gab Advocate und der Spuk war nach 1-2 Tagen vorbei. Die zweite Anwendung nach knapp 4 Wochen habe ich natürlich trotzdem gemacht. Etwa ein halbes Jahr später hatte das gleiche Tier wegen Vergesellschaftungsstress nochmals angefangen sich vermehrt zu kratzen. Diesesmal bekam er noch ohne weitere Symptome Advocate und wieder hörte das übermäßige Kratzen schnell auf.
Ich bin bestimmt gegen zuviel Behandlung, gerade mit Giften. Aber meine Erfahrung war eben, dass es nicht immer gleich zu Wunden kommen muss. Und das Dumme bei Grabmilben ist, dass man sie kaum zuverlässig finden kann, zumindest in keinem Falle ohne dem Tier ziemlich weh zu tun.