Ein Wärmflasche könntest Du natürlich auch nehmen. Du müsstest sie dann halt griffbereit haben, schnell füllen und eingepackt unterlegen. Ich finde es einfach mit einer Wärmflasche schwieriger, die Temperatur zu steuern, weil sie ja, wenn sie nur warm und nicht heiß befüllt wird, vermutlich recht schnell wieder abkühlt. Ich weiß aber auch nicht, wie lange er dann die Wärme braucht.
Bei den genannten Heizplatten musst Du eher aufpassen, dass sie nicht zu warm eingestellt sind. Falls Du Dir eine kaufen solltest, würde ich es ohne Mümmi mal probieren, wie warm es wird, wenn Du sie an der geplanten Stelle unter ein Tuch legst. Gerade wenn er zu mitgenommen sein sollte, um wegzugehen, müsstest Du natürlich sicherstellen, dass es nicht viel zu warm wird.
Zum Antibiotikum: Falls sie bisher beide nur Baytril bekommen haben sollten, wäre es zu überlegen, wenn es wieder schlechter mit der Atmung wird, ein anderes AB zu versuchen. Kennst Du diesen Artikel über https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645, speziell den Abschnitt über Azithromyzin?