Beiträge von Marie-Luise

Der arme Kerl! Ich habe zum Glück auch mit so etwas keine Erfahrung, aber wollte zwei Sachen trotzdem aus dem weitergeben, was ich gelesen habe:

Augensalbe mit Vitamin-A soll die Heilung unterstützen. In Deutschland heißt die z.B. VitAPos oder Hyla-Night. Wenn er nach Rücksprache mit dem Tierarzt diese zusätzlich bekommen soll, würde ich auch gleich fragen, wieviel Abstand zwischen den beiden Salben liegen soll.

Bekommt er genug von dem Metacam? Augenverletzungen sollen ja sehr schmerzhaft sein.

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit dem von Silvia überschnitten.

Das hört sich gut an. Ich würde nur nicht darauf vertrauen, dass der Kater nicht ins Schlafzimmer kommt. Katzen können einem ja gut durchschlüpfen, wenn man durch die Tür geht. Ein oben geschlossenes Gehege wäre für solche Versehen gut. Planmäßig würde ich dennoch eine Katze nicht ohne Aufsicht an das Gehege lassen. Sie kann ja auch durch das Gitter angeln.

Bei 3-4 Wochen verstehe ich, dass Du die Böhnchen beseitigen musst.

Etwas abmildern kann man das Problem, indem man die Unterstände immer an andere Stellen tut. Dann verteilen sich die übriggebliebenen Böhnchen besser.

schwanger ist ausgeschlossen, sie sind beide kastriert

Meinst Du damit, dass das Weibchen kastriert ist? War sie denn so schwer krank?

Wenn sie aber kastriert ist, kann sie vermutlich keine Ovarialzysten haben, es sei denn es wäre nur die Gebärmutter, nicht aber die Eierstöcke entfernt worden. Das habe ich jedoch bei Meerschweinchen noch nicht gehört.

Kann es denn sein, dass sie aufgegast ist? Dann wäre es eher eilig, zumindest Gegenmittel wie Colosan und Simeticon müsste sie dann heute noch bekommen.

Eines ist mir noch über Nacht eingefallen: Du könntest das Gehege statt auf jetzt 2 und bald 3 Tischen auch einfach auf dem Boden aufbauen. Da würden den Schweinchen die maximale Fläche an dieser Stelle geben. Und die könntest zum saubermachen, füttern und fangen in das Gehege steigen.