Beiträge von Marie-Luise

Der arme Kerl! Ich habe zum Glück auch mit so etwas keine Erfahrung, aber wollte zwei Sachen trotzdem aus dem weitergeben, was ich gelesen habe:

Augensalbe mit Vitamin-A soll die Heilung unterstützen. In Deutschland heißt die z.B. VitAPos oder Hyla-Night. Wenn er nach Rücksprache mit dem Tierarzt diese zusätzlich bekommen soll, würde ich auch gleich fragen, wieviel Abstand zwischen den beiden Salben liegen soll.

Bekommt er genug von dem Metacam? Augenverletzungen sollen ja sehr schmerzhaft sein.

Nachtrag: Mein Beitrag hat sich mit dem von Silvia überschnitten.

Das hört sich gut an. Ich würde nur nicht darauf vertrauen, dass der Kater nicht ins Schlafzimmer kommt. Katzen können einem ja gut durchschlüpfen, wenn man durch die Tür geht. Ein oben geschlossenes Gehege wäre für solche Versehen gut. Planmäßig würde ich dennoch eine Katze nicht ohne Aufsicht an das Gehege lassen. Sie kann ja auch durch das Gitter angeln.

Bei 3-4 Wochen verstehe ich, dass Du die Böhnchen beseitigen musst.

Etwas abmildern kann man das Problem, indem man die Unterstände immer an andere Stellen tut. Dann verteilen sich die übriggebliebenen Böhnchen besser.

schwanger ist ausgeschlossen, sie sind beide kastriert

Meinst Du damit, dass das Weibchen kastriert ist? War sie denn so schwer krank?

Wenn sie aber kastriert ist, kann sie vermutlich keine Ovarialzysten haben, es sei denn es wäre nur die Gebärmutter, nicht aber die Eierstöcke entfernt worden. Das habe ich jedoch bei Meerschweinchen noch nicht gehört.

Kann es denn sein, dass sie aufgegast ist? Dann wäre es eher eilig, zumindest Gegenmittel wie Colosan und Simeticon müsste sie dann heute noch bekommen.

Eines ist mir noch über Nacht eingefallen: Du könntest das Gehege statt auf jetzt 2 und bald 3 Tischen auch einfach auf dem Boden aufbauen. Da würden den Schweinchen die maximale Fläche an dieser Stelle geben. Und die könntest zum saubermachen, füttern und fangen in das Gehege steigen.

Bodengehege haben den Nachteil, dass der Mensch tendziell bedrohlicher für die Schweinchen wirkt. Aber schreckhaft bleiben die meisten Schweinchen ohnehin und unsere Jungs kommen zum Beispiel mitunter zu uns und stellen sich bei uns auf die Füße, wenn sie Futter "erpressen" wollen. Das zeigt, dass sie nicht grundsätzlich Angst vor den großen Menschen haben. Bei Dir wäre dieser Nachteil des Bodengeheges abgemildert, weil diese Stelle anscheinend von drei Seiten zu ist, die Tiere also nicht von überall Menschen an sich vorbeigehen sehen.

Solltest Du den Stauraum, der sich bisher unter dem Tisch und auf dem Regal ergibt, brauchen, könntest Du das Regal im Gehege lassen und ein weiteres Regal dazustellen oder Regale an der Wand anbringen. Ich nutze mehrere Möbelstücke als Verstecke für die Schweinchen, darunter auch ein Tisch.

Wenn Ihr mit 2 Tieren starten wollt, heißt das ja 1 Männchen mit 2 Jahren und 1 Weibchen mit 2 Monaten. Das wäre nicht optimal. Meerschweinchen sind im ersten Lebensjahr meistens viel lebhafter als später. Wenn das kleine Weibchen dann keinen passenden Spielkameraden hat, ist das nicht so schön. Außerdem kann es - je nach Typ des Männchens - sein, dass er das 1 Weibchen schon sehr bedrängt. Bei 2 oder mehr Weibchen verteilt sich die Aufmerksamkeit und das Männchen darf öfter aufreiten. Denn das lassen die Weibchen nur in der Hochbrunst für ein paar Stunden zu - alle rund 14-17 Tage.

Meerschweinchen haben ja normalerweise auch dauerhafte Partnerbeziehungen. Dass die Weibchen nicht einfach Tyson als Ersatz für Fireman ansehen, ist aus meiner Sicht verständlich. Ich weiß, dass drei erst kürzlich dazukamen, aber auch sie waren ja bis gestern mit Fireman zusammen.

Ich schreibe das nicht als Vorwurf, nur als Überlegung zur aktuellen Situation.

Die fertigen Freilaufgehege, die ich mir angeschaut habe, hatten alle den Nachteil, dass man nicht an die Schweinchen herankommt, weil die Öffnung nicht groß genug ist oder dass sie nicht stabil genug waren. Ich hatte sogar bei einem eine Bewertung gelesen, bei der die Katze mit samt dem Deckel eingebrochen ist. Aber sicherlich kann es sich lohnen nach fertigen Gehegen zu schauen.

Und hier ein paar Details zu meinem Gehege:

SONGMICS Gittergehege Meerschweinchen verstellbares zusammenbaubar

Wenn Du weißt, wie groß Du es machen willst, muss Du ausrechnen, ob 1 Packung reicht. Die Steckverbinder könnten auch knapp werden, die kann man gleich noch extra dazubestellen.

Ich habe es kleiner gemacht, als Du es für Deine 6 Tiere brauchst, weil darin nur 2 Tiere für einen halben Tag jeweils auf den Rasen kommen. Unter diesem Vorbehalt erkläre ich, was ich gemacht habe:

in der Breite 5 Elemente, in der Tiefe 3 Elemente; als "Dach" links 3 Elemente, rechts 3 Elemente, in der Mitte 3 Elemente

Die offene Lücke wird mit einer 6mm (oder 4mm?) Siebdruckplatte, die etwas größer als die Lücke ist abgedeckt. Die Platte hat an der Kante, an der sie auf dem Gehegerand liegt, zwei Löcher. Durch diese Löcher habe ich Ringe geführt, die man öffnen kann. Damit hänge ich die Platte am Gehegerand ein.

Ganz wichtig ist, dass jedes Element mit den Nachbarelemente mit den beigelegten Kabelbindern fest verbunden ist (und natürlich vorher gut zusammengeschoben wurde). Nachtrag: Und wichtig ist, dass die Platte so leicht wie möglich, aber stabil genug ist. Wenn Du es noch stabiler machen willst, kannst Du statt der aufgelegten Platte eine wie einen Tisch nutzen. Sie müsste dann passend hohe Beine, also ca. 40cm haben und nicht aufliegen, sondern auf ihren Beinen stehen.

Wenn Du größer bauen willst, kannst Du mehr Länge nehmen, also z.B. 8 statt 5 Elemente. Dann würde ich aber unbedingt an ein paar Stellen senkrechte Elemente als Stützen unter das "Dach" tun.

Die Lücke mit der Platte darauf brauchst Du, um an die Schweinchen heranzukommen, füttern und saubermachen zu können. In der Zeit kannst Du ja die Platte abnehmen und die Katze vorher aussperren.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich. Ansonsten frage bitte nach.

Super, dass Du schnell mehr Platz schaffen willst!

Ich habe ein Gehege aus Songmics-Gitterelementen gebaut, dass oben auch geschlossen ist. Wenn Deine Katze nicht gerade 10kg wiegt und mit großer Ausdauer versucht, zu den Schweinchen zu gelangen sollte das funktionieren.

Wichtig ist, dass Du die Gitterelement für Tiere nimmst, nicht die für Regale, weil die einen zu großen Gitterabstand haben. Die Kunststoffelemente sind aus meiner Sicht weniger stabil und bei einer Katze nicht so geeignet.

Es freut mich, dass Du unsere Anregungen positiv aufnimmst! Das ist ja nicht einfach, wenn man eine kleine unschuldige Frage stellt und dann alle möglichen anderen Themen mit Verbesserungsbedarf genannt werden.

Junge Meerschweinchen fressen praktisch vom ersten Lebenstag an bei dem mit, was die Erwachsenen futtern. Zunächst ist natürlich noch die Muttermilch die Hauptnahrungsquelle, aber die bekommen sie ja nur rund 3 Wochen. Ein Babyfutter für Schweinchen ist nur eine gute Marketing-Idee!

Die Herzen o.ä. sind erstens aus getrockneten Zutaten gemacht und zweitens werden sie durch irgendetwas zusammengehalten. Typischerweise ist das Stärke oder Zucker. Beides ist für Meerschweinchen nicht gut. Aber selbst Trockenkräuter finde ich - erst recht im Sommer - kein optimales Futter. Getrocknete Blätter im Winter sind ja etwas anderes, weil sie weniger Calcium enthalten als Küchenkräuter. Meerschweinchen trinken oft überhaupt nicht und nehmen alle Flüssigkeit über das Futter auf. Wenn sie sich von frischen Gräsern und Wildkräuter, etwas Blattgemüse und wenig anderem Gemüse plus Heu ernähren, geht das auf. Wenn sie jedoch zu wenig Flüssigkeit aufnehmen, begünstigt das die Entstehung von Blasengries und -steinen. Heu ist eigentlich auch kein natürliches Futter, weil ihm die Flüssigkeit fehlt, aber wir können in unseren Breiten ja leider nicht das ganze Jahr über frischen Wiesenbewuchs finden.

Die Flüssigkeit ist also der eine Knackpunkt. Der andere ist der Nährstoff- und Fasergehalt. Meerschweinchen sind darauf ausgelegt, sehr viel Futter mit wenig Nährstoff und vielen Faserstoffen zu futtern. Das ist in Wiese, frischen Zweigen und blättrigem Gemüse gegeben. Wenn sie Futter mit zu hohem Nährstoffgehalt bekommen, noch dazu in getrocknetem Zustand, dann werden sie davon satt, ohne ihre Zähne ausreichend genug genutzt zu haben und ohne für die "guten" Darmbakterien die geeignete Nahrung geschluckt zu haben. Die Folge können zu lange oder schiefe Zähne und eine Fehlbesiedlung des Darms sein. Hefen lieben z.B. Stärke und Zucker und haben genug Platz sich zu vermehren, wenn die "guten" Bakterien den Kürzeren ziehen.

Zur Gehegegröße: Das wäre super, wenn Du noch erweitern würdest. Aber wenn Du magst, lass uns noch mal die aktuelle Größe überprüfen. Vielleicht ist ja meine Vermutung falsch, aber wo hast Du in dem linken Teil 75cm Tiefe? Rechts schätze ich es auf 70cm. Meine Rechnung war:

rechts: 0,70 x 1,40 = 0,98qm

links: 0,45 x 1,15 = 0,52qm

Das wären dann genau 1,5qm zusammen.

Gut, dass ehle. die Frage gestellt hat! Aber selbst für 2 Tiere ist der Stall keine Lösung. Und die Bretter oder Songmics-Elemente könntest Du, wenn mal draußen etwas Richtiges gebaut ist, verstauen für eine Urlaubsvertretung o.ä.

Wir wollen Dir keine Vorwürfe machen. Es war ja wie Du schreibst alles so nicht geplant. Aber dennoch wollen wir zum Wohl der Schweinchen nach vorne schauen. Da reicht es nicht, wenn beispielsweise in einigen Wochen mehr Platz da ist. In diesem Stall sollte man nie Meerschweinchen halten. Das dürfte pro Etage geschätzt (!) innen 0,5qm sein.

Wie schon jemand vorgeschlagen hat, würde ich heute noch Songmics-Elemente bestellen und den Prime-Zuschlag bezahlen, falls Du es nicht ohnehin hast. Dann könntest Du auch gleich die Inkontinenzunterlagen u.a. bestellen. Alternativ könnte es noch schneller gehen, wenn Du ein klein wenig handwerkliches Geschick hast und heute noch im Baumarkt Bretter holst. In einem Bettenhaus o.ä. müsstest Du z.B. die Unterlagen und den restlichen Stoff bekommen.

Wenn das arme Weibchen - ohne Deine Schuld - jetzt so jung trächtig ist und entweder alleine sitzt oder großen Stress hat, ist das doppelt schlimm - selbst "nur" für ein paar Tage.