Auf Fotos finde ich es oft schwer etwas zuverlässig zu beurteilen. Unter diesem Vorbehalt:
Wenn die Kastration schon über 14 Tage her ist und das auf seiner rechten Seite neben dem Penis noch der Rest der Wunde ist, finde ich das sonderbar, dass es noch nicht völlig verheilt ist. Wenn die Fäden aber erst nach 14 Tagen gezogen wurden, wurde es vielleicht auch wieder etwas blutig. Ich finde maximal 10 Tage für das Fädenziehen normal.
Der Penis scheint mir schon eher zu stark vorstehend, als wäre da etwas geschwollen. Ich würde ich da täglich kontrollieren, mit einem Blick darauf und durch Fühlen, ob es heiß wird.
Die Stelle am Mäulchen könnte eine größere Bisswunde gewesen sein, von der schon ein Teil des Schorfes abgefallen ist oder ein Pilzstelle, die er aufgekratzt hat oder eine Kombination. Auch das würde ich in den nächsten Tagen gut beobachten.
Das Gewicht ist für heutige Tiere und gerade für solche mit "Rassetieren" unter den Vorfahren niedrig. Vielleicht ist er von Natur aus klein oder stark unterernährt. Wir haben auch zwei Böckchen, die knapp unter 900g das beste Gewicht haben und mit 700 bzw. 750g zu uns kamen, mit knapp 2 Jahren.
Wie schön für den armen Kleinen, dass er jetzt zu Euch gekommen ist!