Wenn ich es richtig verstehe, stimmen die Proportionen in Deinem neuesten Plan nicht. Du müsstest rechts viel mehr Platz haben. Nach den Maßen an den Wänden scheint jede Wand genau 3,95m lang zu sein.
Ist die Tür wirklich 1,10m breit? Das wäre schon ungewöhnlich für eine Zimmertür. Wenn ja, dann hatte ich in meiner Idee einen Denkfehler, da ich mich von den 60cm, die links neben der Tür eingezeichnet sind, irritieren ließ. Aber selbst wenn die Tür 110cm breit sein sollte, könntest Du bei ca. 115cm mit dem Gehege anfangen. Dann würden bis zur Wand 280cm bleiben. Wenn Du dann 120cm Tiefe hättest, kämst Du wie bei Deinem Vorschlag auf rund 3,3qm. Aber Du müsstest nicht den Eigenbau verändern.
Wenn Du die Tür nicht ganz öffnen können musst, hättest Du noch mehr Platz in der Länge.
Den Eigenbau als Etage zu nutzen, lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Wenn Du Stauraum darunter machen willst, haben die Schweinchen nicht mehr Platz und darum weniger davon als von einer Fläche auf einer Ebene. Wenn Du eine Etage im Gehege haben willst, gibt es einfachere und für die Tiere und für Dich bei der Reinigung einfachere Lösungen.
Aber zunächst würde ich mich um die große, zusammenhängende Grundfläche bemühen. Eine Etage könntest Du danach immer noch einfach bauen, wenn Du magst.