Wenn ein Schweinchen schon lange allein sitzt und vorher schon ca. 1,5 Jahre nur mit einem anderen Tier zusammen war, dann dürfte die Gefahr, das sie die vorhandenen Tiere ansteckt sehr, sehr gering sein. Ich hätte sie auch nicht in Quarantäne gesetzt. Allerdings ist es fraglich, ob es ihr gut getan hat sofort nach dem Umzug in eine neue Umgebung und zu neuen Menschen auch noch neue Schweinchen kennenzulernen. Vielleicht hätten ihr eins, zwei Tage zur Besinnung kommen geholfen, entspannter mit den anderen zu sein. Aber das ist jetzt auch passiert - ob es nun so optimal war oder nicht.
Das arme Schweinchen hat Glück gehabt, dass es jetzt zu Dir gekommen ist. Ich wünsche ihr und den anderen - und natürlich Dir, dass sie bald eine harmonischen, fröhliche Gruppe sein werden.
Kann es nicht eher sein, dass sie Ballenhörner hat oder Abzesse an den Füßen?
Bzgl. der Augen kann ich leider auf den Fotos nicht genug erkennen.
Wenn der Tierarzt die Zähne behandeln will, ist es wichtig, dass er unbedingt schleift und nicht "abknipst"! Und alles außer den Schneidezähnen sollte nur unter Sedierung oder kurzzeitiger Narkose geschliffen werden. Schon die Zahnuntersuchung mit Maulspreitzer kann zu Verletzungen und starken Schmerzen führen, wenn ein Tier ohne Betäubung oder Sedierung sich wehrt. Hier findest Du mehr zu diesem Thema: https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf.