Die Combur-5-Streifen sollte die Apotheke bei Euch vor Ort vorrätig haben. Das ist u.U. billiger als es online zu bestellen und größere Mengen abnehmen zu müssen.
Ein Narkose ist bei einer gründlichen Untersuchung der Zähne und des Mäulchen nötig, da erstens das Tier sonst extrem gestresst wird und zweitens trotzdem weniger gut geschaut werden kann, als wenn das Tier betäubt ist. Wichtig ist aber bei der Narkose, dass sich der Tierarzt mit Narkosen für Meerschweinchen wirklich gut auskennt und die Narkose auf keinen Fall "ausgeschlafen" wird. Wir setzen immer auf Gasnarkose (mit vorheriger Beruhigungsspritze). Andere habe gute Erfahrungen mit der sogenannte Triple-Narkose gemacht. Da wird nach Ende der Behandlung ein passendes Gegenmittel gespritzt, damit das Tier wieder aufwacht. Bei Gasnarkose ist es noch einfacher, weil die Narkose praktisch sofort zu Ende ist, wenn das Gas abgeschaltet wird. Unsere Tierärzte geben danach noch Sauerstoff und in der Regel ist das Tier nach ein paar Minuten wieder voll da.
Blutuntersuchungen können bei Meerschweinchen tatsächlich sehr stressig sein, weil man die Adern nicht sehen kann. Bei uns hat die Tierärztin letzte Woche nach dem vergeblichen Versuch am 3. Beinchen aufgegeben. Mehr Stress wollten wir dem armen Schweinchen nicht zumuten.