Öl würde ich neben dem Colosan und Simeticon nur geben, wenn ein Schweinchen verstopft ist. Aber natürlich sind die fetthaltigen Sachen am energiereichsten. Ich stelle Päppelbrei nach einigen anderen Versuchen selbst her. U.a. kannst Du zusetzen:
Ölsaaten wie Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel. Unsere Jungs fressen die pur und mögen daher auch den Geschmack im Brei sehr. Für den Brei vermahle ich sie natürlich, damit sie durch die Spritze passen.
Leinsamen und Sonnenblumenkerne kann man auch gemahlen zufügen.
Mariendistelsamen sind auch sehr gut, nicht zuletzt weil sie der Leber helfen, sich zu regenerieren. Leberprobleme können auch den Appetit nehmen. Natürlich muss man die auch mahlen.
Damit sie auch genug Balaststoffe bekommen nutze ich lieber Haferkleie als Haferflocken. Aber Haferflocken sind auch eine Option. Wenn man keine Schmelzflocken hat, kann man auch normale Haferflocken nehmen und mahlen.
Gerstengraspulver nutze ich auch gerne, da es gerne genommen wird und eine gute Nährstoffzusammensetzung hat.
Alle genannten Sachen würde ich natürlich in Maßen geben. Ganz grob kann man sagen 1 Messerspitze ingesamt von den Saaten, je 1 von Leinsamen, Sonnenblumenkernen u. Mariendistelsamen, je einige Messerspitze Haferkleie und Gerstengraspulver. Ich schreibe diese Mengenangaben nicht weil es so unbedingt sein muss, sondern nur um eine Idee zu geben, was ich meine.
Die genannten Zutaten kannst Du alleine als Brei geben oder dem bisherigen zufügen. Solltest Du nur einen Teil davon da haben, ist das auch in Ordnung, es muss nicht alles sein, wenn es nur zugesetzt wird.
Solange sie Frischfutter vertragen, habe ich auch das normale Futter püriert, also Gurke, Fenchel, Salat, Petersilie oder in Rot Karotte, Paprika u.s.w. Bei mir funktioniert das mit einem normalen Mixer nicht. Daher habe ich mir einen für Smoothies gekauft. Wenn man genug Flüssigkeit zugibt, wird das schöner Brei.
Die Spitze einer 1ml-Spritze schneide ich immer ab und mache bei Bedarf noch die Ränder glatt. Dadurch geht der Brei besser durch.