Herzlich Willkommen im Forum, Stefan!
Wie gut, dass Du den armen Kerl gerettet hast, ihm Gesellschaft besorgt und ein relativ großes Gehege gebaut hast.
Wir haben 6 Böckchen (alle kastriert), die in einem Zimmer frei leben und nur bei geeignetem Wetter ca. 8-10 Stunden pro Tag in einem großen Außengehege im Garten sein dürfen. Es gibt aber auch einige Leute hier im Forum mit Ganzjahres-Außenhaltung - zum Teil aber auch erst seit kurzer Zeit. Hier findest Du ein aktuelles Thema: Ganzjährige Außenhaltung
Ich kann für viele Informationen https://meerschweinchenwiese.de/ empfehlen, dort auch die Seiten zu Außenhaltung. Da gibt es auch wichtige Hinweise zu einem mardersicheren Gehege und zu ausreichendem Schutz gegen Kälte.
Was das Verhalten anbelangt: Wenn Euer erstes Böckchen vielleicht lange alleine gelebt hat, ist es u.U. für ihn schwierig, sich wieder an die an sich so wichtige Gesellschaft zu gewöhnen. Das andere kann sein, dass der junge Bock sich provozierend verhält. Auf Dauer sollten zwei harmonische Böckchen sich nicht oder nur sehr selten anklappern.
Wie lange sind die beiden denn zusammen?
Grundsätzlich sagt man, dass man für Ganzjahresaußenhaltung mindestens 4 Meerschweinchen benötigt. Durch die größere Anzahl können die Tiere die Schutzhütte eher aufwärmen und sie regen sich mehr zum Bewegen und damit Warm- und Gesundbleiben an. Bei Euren 2 Böckchen dürfte das aber gefährlich sein, 2 weitere Böckchen dazuzuholen. Hättet Ihr die Möglichkeit, die Schutzhütte mit Temperaturfühler geregelt auf z.B. 10 Grad Mindesttemperatur zu halten?
Nachtrag: Mein Betrag hat sich mit dem von EllaPropella überschnitten.