Beiträge von Marie-Luise

Ich habe zum Glück selbst auch noch keine Erfahrung mit Fliegenmaden gemacht - und werde es hoffentlich nie. Ich kenne aber eine sehr erfahrene und umsichtige Halterin, bei der ein Tier befallen war (in der Scheide) und durch schnelles Eingreifen gerettet werden konnte. Von einer Kaninchenhalterin habe ich gehört, dass eines ihrer Tiere in ihrem Urlaub befallen worden ist und leider nicht mehr zu retten war.

Welche Arten von Fliegen das waren kann ich natürlich nicht sagen. Hier ist ein interessanter und hoffentlich richtiger Artikel: https://meerschweinchenwiese.d…tkrankheiten/fliegenmaden

Ein Gehege auf Rasen ist m.E. auf Dauer nicht möglich. Der Rasen würde so schnell überstrapaziert, dass er kaputtgehen würde. Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Böhnchen mit vertretbarem Aufwand abzulesen. Wenn man sie liegenlässt, halten sie erstaunlich lange und man riskiert dass Fliegen angelockt werden, die im schlimmsten Falle Eier auf die Schweinchen legen, was schnell tötlich ausgehen kann.

Wir setzen unsere 6 Schweinchen bei schönem Wetter, also im Schnitt alle 2 Tage für je 8-10 Stunden in ein 14qm-Gehege. Da hält der Rasen mit einiger Pflege gerade so bis zum Ende der warmen Jahreszeit.

Wenn 2-3qm draußen mehr sind, als Ihr ihnen innen bieten könntet, wäre das mit der Meerschweinchenhaltung aus meiner Sicht schwierig. Man sagt heute, dass 2qm für eine harmonische Haremsgruppe mit 2-4 Tieren das Minimum ist. Wenn die Gruppe nicht ganz harmonisch ist oder es sich um Böckchen handelt, reicht das nicht. Persönlich finde ich 2qm immer zu knapp.

Und wenn Ihr nicht in einer extrem milden Lage wohnen solltet, müsste die Schweinchen ja den größeren Teil der Zeit ohnehin im Haus leben.