Bei der Höhe des Geheges sind m.E. folgende Faktoren entscheidend:
Wenn es nur kniehoch ist, sollte es m.E. einen komplett hochklappbaren Deckel haben. Der könnte vielleicht an der Wand angelehnt werden, so dass er wirklich senkrecht steht oder nach hinten übergeneigt. Dann könnte man gut in das Gehege hineinreichen oder sogar hineintreten. Natürlich könnte der Deckel aus mehreren Teile bestehen.
Wegen der Einstreuhöhe müsste es m.E. mindestens 40-45cm hoch sein. Aber dann wäre keine Etage möglich und auch keine Nutzung der Hausdächer durch sprungfreudige Schweinchen. Daher würde ich zumindest rund 60cm Höhe planen.
Allgemeine Überlegungen:
Wenn man PVC o.ä. verwenden würde, müsste man doch sehr sicher vor Feuchtigkeit schützen können? Selbst Schwitzwasser oder Wasser, das bei Regen von der übrigen Fläche unter das PVC läuft würde doch zu Schimmel o.ä. führen?
Wenn man den Deckel mit Wellplastik versuchen würde, dicht zu bekommen, müsste es natürlich einen deutlich Überstand geben um schräg kommenden Regen abzuhalten.
Zudem müsste das Wasser auf diesem Dach ablaufen können, aber wohin? Bei einer Neigung zur Wand hin, würde das Wasser in das Gehege geleitet. Eine Neigung nach vorne würde vielleicht sonderbar aussehen und einen noch größeren Dachüberstand erfordern. Eine Neigung zur Rasenseite stelle ich mir schwierig vor, wenn man den Deckel aus mehreren Teil machen will.
Falls es eigene oder Nachbarskatzen gibt, müsste der Deckel so stabil sein, dass die darauf herumlaufen können.
Ein Gehege sollte m.E. nie weniger als 80cm Tiefe haben, eher lieber mehr. Andernfalls wird es schwierig, es sinvoll einzurichten und genug Freifläche zu behalten, damit die Tiere auch bei Spannungen in der Gruppe ohne Problem aneinander vorbeikommen können.
Warum möchtet Ihr sie überhaupt einen Teil des Jahre draußen halten? Die Tiere haben m.E. eher Nachteile davon, da sie ja nicht grasen und mal in der direkten Sonne (UV-B > Vitamin D) liegen können. Und Ihr würdet mit dem Gehege einen großen Aufwand für rund 4 Monate im Jahr betreiben. Je nach Region könnten sie ja erst ca. Mitte Mai nach draußen umziehen und müssten ca. Mitte September zurück. Ihr müsstet also 2 vollwertige Gehege haben.