Meerschweinchen Haltung

Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Seit gut 2.5 Jahren habe ich mein gesamtes Gehege auf Fleecehaltung umgestellt. Insgesamt ist dies eine Fläche von 9m² bei einer Belegung von nun 7 Schweinchen. Während es bei 5 gerade noch so knapp vertretbar war vom Aufwand her denke ich, dass ich dann bei 7 erwachsenen strullernden und köttelnden Schweinchen an meine Grenzen stossen werde (und die ganzen Inkontinenzmatten & co. auch).


    Ich denke daher, dass ich entweder die mittlere Ebene (5.5m²) oder die unterste Ebene (2.5m²) wieder auf Streu umstellen werde.


    Da ich mich aber damals ziemlich blöd angestellt habe mit Streu habe ich an euch ein paar Fragen. Sicherlich ist die eine oder andere schon mal beantwortet worden, verzeihts mir bitte ;)


    Meine Anforderungen sind die folgenden, nach Wichtigkeit sortiert:


    - Möglichst Staubarm

    - Bildet guten, festen Untergrund -> keine Einstreufontänen und Berglandschaften nach 2h wenn Schweinchen lossprintet)

    - Mistvolumen sollte im tiefen bis mittleren Bereich liegen (ca. 140l kann ich derzeit pro Woche theoretisch entsorgen, allerdings inkl. Gemüseresten/Heu etc.). Die Abfallkapazität könnte ich theoretisch verdoppeln.


    Vermutlich würde ich Boxengold oder Tierwohl super einsetzen, da beide wohl verhältnismässig wenig stauben und relativ kompakt sind. Wenn aber andere Erfahrungen vorliegen gerne her damit, Tierwohl super habe ich auch schon auf Listen gesehen mit "stark staubend".


    Jetzt aber die Fragen:


    - Wie hoch sollte ich etwa einstreuen?

    - mit welchem Mistvolumen in L muss ich ca. rechnen bei 5.5m²?

    - reicht es wirklich aus, Wochenlang nur Pipiecken grosszügig auszumisten, oder steht da alle 2 Wochen eine komplette Reinigung aus? Ich lese oft von Haltern, die die weniger genutzte Streu unter die Häuschen rotieren und dann eigentlich monatelang nur Nachstreuen. Da bleiben doch zwangsläufig Bohnen wochenlang liegen?

    - Thema Bohnen... geht ihr die da wie Trüffelschweinchen suchen oder ist es egal, wenn ein paar Bohnen halt unter Umständen ein paar Wochen in tieferen Einstreuschichten verbuddelt werden? Seit ich Fleece habe sehe ich erst, wie massiv viel die kleinen Fellkartoffeln herumkötteln...

    - Lagert ihr das Streu in Kisten o.ä.? Da ich in einem Wohnblock in der Dachwohnung lebe ist der Lagerraum begrenzt. Im Keller ist es wegen ein paar Deppen leider tendenziell immer etwas feucht (ca. 70-75% Luftfeuchtigkeit). Wie schädlich wäre das bei in Plastik gepackter Streu? (Schimmelpilze etc.?)


    Ich denke fürs Erste wars das Mal... das meiste dreht sich ja um die Logistik und Hygiene ;)

  • Mir war schon der Aufwand bei 5 Schweinchen mit nur Stoff zu groß. Seit wir für jede Gruppe einen Einstreubereich von ca. 0,9qm haben, werden die Tücher deutlich weniger nass. Den Einstreubereich habe ich an eine besonders beliebte Stelle gemacht und nur dort gibt es Heu. Denn das Heu hat mich mindestens so sehr genervt auf den Tüchern wie die Böhnchen. Das Frischfutter gebe ich dagegen am jeweils anderen Ende, so dass die Schweinchen alleine dadurch öfters laufen müssen. ;-)


    Ich würde nach dieser eigenen Erfahrung und der so mancher anderer Halter also nicht unbedingt eine Ebene komplett einstreuen, sondern nur den beliebtesten Teilbereich. Bei 7 Schweinchen sollten nach unserern Erfahrungen 2qm reichen.


    Zur Einstreu bin ich noch weiter am Experimentieren. Aktuell verwende ich Kokosstreu und Leinenstreu mit weichem Stroh als Überstreu. Einer der Hauptgründe für diese beiden Streuarten liegt darin, dass ich sie problemlos kompostieren kann. Bei allem auf Holzbasis ist das keine so gute Idee, da es viel Stickstoff bindet und auch übersäuern kann. Das hatte ich früher in Verwendung.


    Entgegen meiner früheren Praxis versuche ich es seit etwa einem halben Jahr mit Mattenbildung. Das funktioniert teilweise gut und spart viel Zeit. Leider scharren meine Schweinchen manchmal und brechen dann die Matte an. Auch wird das Kokosstreu stellenweise zu trocken - bisher nie zu nass. Dadurch kann es dann auch verrutschen. Beim frisch Einstreuen habe ich es die letzten Male leicht besprüht. Zwischendurch kann man das auch machen.

  • Also ich habe seit einiger Zeit allspan super (Tierwohl super).

    Das Einstreu ist relativ Staubarm und bildet eine schöne glatte Fläche. Böhnchen bleiben eigentlich drauf liegen. Und lassen sich absammeln.


    Mein Gehege fasst etwa 4qm. Ich misste täglich aus. Dabei werden alle nassen Stellen und die böhnchen raus. Und ja meistens suche ich nach versteckten knödelchen. Das geht aber relativ einfach.

    Das Einstreu schiebe ich immer. Also bei mir kommt eigentlich nie alles raus. Da aber eigentlich immer recht viel rauskommt, bleibt eigentlich nix länger im Gehege.


    Ich streue ungefähr so hoch wie mein kleiner Finger ein. An manchen Stellen weniger, an manchen mehr.

    Ein 24kg Sack reicht für 2 Wochen.


    Mistvolumen... Tja so eine 240l Tonne ist immer nach 2 Wochen voll. Ich streue aber auch mit Heu und Stroh an einigen Stellen über.



    Ich Lager das Streu im Keller. Auch wenn Momentan der Luftentfeuchter gefühlt 24/7 läuft ist da eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Geschimmelt ist mir das Einstreu noch nie.

    Nehme immer einen Eimer voll für sie Gehegereinigung mit.


    Hoffe habe alles beantwortet 🙈

  • Marie-Luise was meinst du genau mit Mattenbildung? Ich stelle mir geteilte Ebenen etwas mühselig vor und die beliebten Plätze wechseln hier eigentlich ständig. Schleppen sie nicht dauernd Streu auf den Stoff? Hier wären jeweils Streu und Stoff abgetrennt durch Rampen die mit Teppichen belegt sind, klar ein bisschen wird hängen bleiben, aber vermutlich nicht so viel. Wie sieht es aus mit dem Bewegungsdrang auf Streu? Ich fands an Fleece immer toll, dass sie viel mehr Vollgas geben können.


    HannaM wischst du zwischendurch das Gehege auch komplett aus? Mir wars bisher immer wichtig, dass ich Pipiflecken etc. einmal in der Woche auswischen kann, würde ja dann wegfallen...

  • HannaM wischst du zwischendurch das Gehege auch komplett aus? Mir wärs bisher immer wichtig, dass ich Pipiflecken etc. einmal in der Woche auswischen kann, würde ja dann wegfallen...

    Das mache ich ab und an beim Missten. Aber nicht wöchentlich wie du. Eher so einmal im Monat.

    Ich schiebe das Streu dann einfach zur Seite zu einem Berg und nehme einen Lappen mit bischen Essigwasser und wische das aus. Davor mit einem nassen Zewa den Staub wegwischen.

    Am Ende trocken wischen und Einstreu rüber. Das mache ich nacheinander an den meist benutzten stellen. Die Schweine kommen dann immer kurz gucken, es scheint sie aber nicht zu stören.

  • das war mein früheres Gehege. Ich hatte die riesensäcke immer in die 3. Etage geschleppt weil mir der Keller zu feucht war und im 3. Zimmer gelagert. Ich habe immer soviel eingestreut das sie auch wenn sie scharren nicht an die teichfolie kamen. Pipiecken habe ich tgl. Gewechselt und das ganze 1x in der Woche. Mit einer katzenschaufel habe ich die köttel die auf einem Haufen lagen eingesammelt. Ich glaube ich war immer zu penibel, hatte immer viel Müll.

  • Ich habe Boxengold auf ca. 5m², der Rest Fleece.

    Ich miste ca. alle 2 Tage die Pipiecken und schiebe Streu von wenig benutzten Flächen nach, rotiere also. Komplett leere ich nur bei Sonderfällen (Würmer usw.). Böhnchen kann man bei Boxengold super absammeln/abfegen. Ich suche aber nicht jede einzelne, da das Streu ja immer irgenwann an Pipistellen landet und ausgetauscht wird, so bleiben Böhnchen de facto nicht lange im Gehege (schätzungsweise max. ne Woche).

    Den Fleeceteil habe ich mit Pflastersteinen abgetrennt (die Schweinchen lieben die Stein"mauer"!), dadurch kommt nur wenig Streu aufs Fleece. Boxengold lässt sich aber auch super abkehren.

    Ich streue recht hoch ein (ca. 5cm), da ich ein paar Kandidaten habe, die sonst die freilliegende Teichfolie anfressen (selbst an glatten Stellen am Boden).

    Müll habe ich in der Woche ca. 100-150l inkl. Heu usw.

    Ungeöffnete Streupakte lagere ich im Keller, das offene steht hinter der Wohnzimmertür in einer Nische. Da stört es nicht, ich komme aber schnell dran.


    Mattenbildung mit Leinstreu hatte ich mal bei meinem Pferd, für Meerschweinchen finde ich es aus dieser Erfahrung heraus ungeeignet. Einerseits können die Kleinen die Matte nicht ordentlich dicht treten (gewichtsmäßig) und andererseits tut ihnen das in der Matte befindliche Ammoniak sicher nicht so gut, sie sind ja doch schon näher dran am Boden als ein Pferd und buddeln auch schon einmal eher mit der Nase drin rum. Und in der Wohnung würde ich so etwas erst recht nicht haben wollen, zumindest bei den Pferden war das Mattenöffnen immer eine Angelegenheit zum Luftanhalten.

  • Zum Rennen haben sie genug Fläche mit Stoff, das sind 7qm bei 3 und 4qm bei zwei Schweinchen. Wenn sie aber doch mal losrennen am Rand des Einstreubereiches, dann werfen sie auch mal etwas Streu raus. Das passiert aber nicht täglich.


    Mattenbildung nutzen manche bei Pferden, einige anscheinend auch z.B. bei Hühnern und von ein paar Leuten habe ich das bei Schweinchen gelesen. Das Prinzip ist, dass man nur die obenaufliegenden Böhnchen täglich oder alle 2-3 Tage abliest und etwas überstreut. Das habe ich eine zeitlang mit Kokos- und später Leinenstreu gemacht. Dann wird es aber eher zu trocken und damit locker. Zur Zeit streue ich Stroh oder Heureste über.


    Wenn ich Frischfutter dort geben würde, müsste ich natürlich immer täglich Reste abräumen. Aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, Frischfutter mit Einstreu paniert zu geben, wenn man einen Bereich mit Stoff hat, der das Problem nicht hat.


    Wenn ich die Matte nach z.B. zwei Monaten herausschaufele, stinkt es weniger, als wenn ich früher täglich die feuchten Stellen ausgeräumt habe.


    Ich finde den Gedanken an die Ansammlung von Urin und einigen Böhnchen gewöhnungsbedürftig. Andererseits sind die Sauerkeitsvorstellungen einer guten Hausfrau ohnehin nicht mit Meerschweinchenhaltung vereinbar. Ich trockne ja auch die Tücher zur erneuten Verwendung mehrfach, ehe ich sie wasche. Auch das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber bei einem komplett ausgelegten Zimmer kann ich nicht jedes feuchte Tuch sofort in die Wäsche geben. Das wäre für mich weder vom Umweltaspekt noch von der Arbeit her zu verantworten.


    Meine Kriterien sind: Es darf keine geruchliche Belastung geben oder der Gesundheit der Schweinchen oder Menschen schaden.

  • Mattenbildung mit Leinstreu hatte ich mal bei meinem Pferd, für Meerschweinchen finde ich es aus dieser Erfahrung heraus ungeeignet. Einerseits können die Kleinen die Matte nicht ordentlich dicht treten (gewichtsmäßig) und andererseits tut ihnen das in der Matte befindliche Ammoniak sicher nicht so gut, sie sind ja doch schon näher dran am Boden als ein Pferd und buddeln auch schon einmal eher mit der Nase drin rum. Und in der Wohnung würde ich so etwas erst recht nicht haben wollen, zumindest bei den Pferden war das Mattenöffnen immer eine Angelegenheit zum Luftanhalten.

    Das war auch mein Bedenken. Wenn es zu deutlichem Ammoniakgeruch, selbst nur beim Ausräumen der Matte, gekommen wäre, hätte ich den Versuch abgebrochen. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Urinmenge bei Pferden und Schweinchen ist auf die Fläche umgerechnet nach meinen Erfahrungen nicht zu vergleichen. Die Matte ist hier relativ bis sehr trocken. Ammoniak entsteht ja bei der Zersetzung von Harnstoff durch Mikroorganismen. Das scheint hier in dem Kokosstreu nicht zu passieren. Statt dessen trocknet es anscheinend, wie auch die Tücher, die täglich getrocknet nie nach öffentlicher Toilette riechen.


    Mit Leinenstreu alleine könnte ich es mir allerdings auch nicht vorstellen. Lieber mit Kokosstreu allein. Das Leinenstreu hatte ich von einem früheren Versuch (in Kombination mit Strohpellets) übrig und werde es wahrscheinlich auch nicht wieder kaufen.

  • Ich hab auch das Allspan Super oder Chipsi Super abwechselnd und streue so ca 4 cm hoch ein. Ich kehre die Oberfläche mit einem Gummiborsten Besen ab, damit erwische ich alle Köttel und sehe die nassen Stellen. Die hebe ich mit einer kleinen Gartenschaufel ab. Dann kehre ich das übrige Streu auf die nackten Stellen und streue dann frisch nach, damit es rotiert. Sollte etwas auf die Teichfolie durchgegangen sein, wische ich die nassen Flecken sofort auf. Ich hab auch L-Form und trenne die Schweinchen ab, während ich den übrigen Teil sauber mache. Es riecht nicht und staubt auch nicht so besonders. Bei 4 Schweinchen habe ich täglich ca einen 35l Müllsack, den ich gleich entsorge. Aber ich entferne die Stellen auch großzügig. Ein 24kg Ballenreicht ungefähr 8 -10 Tage.

  • Hagebutte 35liter jeden Tag ist aber nicht von schlechten Eltern. Ich kenne Chipsi auch, die Schweine lieben es weil fluffig, aber staubt das nicht furchtbar? Das mit dem Gummiborsten abfegen hört sich nicht blöd an, das hätte ich ja eh schon. Man muss ja nicht unbedingt jeden Köttel jeden Tag wegmachen bei Streu, aber so alle paar Tage diese abtragen hört sich vernünftig an.

  • Chipsi Super ist genauso wie das Allspan, kann nicht sagen, dass es mehr oder weniger staubt. Aber der Eigengeruch ist auch weniger, ich nehm das, was im Angebot ist. Ja ich könnte vielleicht weniger misten, aber es ist so schön sauber und der Sack ist auch nicht jedesmal voll, ist ja auch Heu oder Grasreste dabei. Kommt auch drauf an, was sie fressen, ob es mehr oder weniger nasse Stellen gibt.

    Da ich mehr Gehege als Möbel habe, ist auch schnell abgestaubt überall.