Einstreuverbrauch / Streufragen die 372.

• Dieses hier meine ich - https://www.landi.ch/shop/eins…ranulat-super-24-kg_66543 - ist jetzt nur mal ein Beispielfoto. Wichtig ist eben die Bezeichnung Weichholzgranulat. Es gibt ja auch das classic, das hat aber andere Eigenschaften - ich kenne es nicht.

Daneben existiert das Chipsi super in verschiedenen Packungsgrössen (ist dasselbe wie Allspan bzw. Tierwohl super), ebenfalls ein Weichholzgranulat.

Das mit der wegfliegenden Streu ist vor allem ein Problem gleich nach dem frisch Einstreuen, da drücke ich die Kuhlen eben nochmal glatt und am nächsten Tag ist es schon viel besser.

Die Einstreuhöhe ist aber schon auch ein Knackpunkt, eben mindestens 5 cm. Dort, wo ich noch höher einstreue, gibt es viel weniger Probleme und sicher keinen blanken Boden.

Frag doch mal Löwenzahn , m.W. benutzt er seit einiger Zeit ebenfalls Allspan super (ehem. Tierwohl super - das Granulat), wie hoch er einstreut und welches seine Erfahrungen mit Blitzstarts u.a. sind.

• Ich finde ihre Gehegeanforderungen für Abgabetiere extrem klein 😕

Wie groß sonst so Zuchtgehege sind, weiß ich nicht. Die, die ich kenne, halten ganz ähnlich wie Liebhaber.

Ich finde auch, dass es bei Holzspänen zB sehr große Unterschiede gibt. Goldhorse und Goldspan find ich zB echt staubarm, die von den Drogerien sind mMn fürchterlich.

Ich bin gespannt, wie es bei dir und deinen Wutzen weitergeht 😊

• Ich war ja dort, die Gehege sind eher so klein-Mittelmass, aber den Tieren hält sie schon sehr Sorge. Problematischer ist eher, dass sie zu denen gehört mit eher grösserem Zuchtbestand, man sieht es an den zahlreichen verschiedenen Rassen. Aber sie ist auf keinen Fall ein Vermehrer oder generell nachlässig mit den Tieren und ihr liegen sie wirklich am Herzen, ich berichte noch regelmässig über die Verbliebenen und sie freut sich immer sehr darüber. Das nur mal so als OT :)

• Nach dem Pipiecken misten heute habe ich nochmal die Streumenge insgesamt erhöht und etwas plattgedrückt. Es hält bereits viel besser, aber voraussichtlich werde ich trotzdem noch ein paar eurer Streusorten austesten. Für die zufriedenstellende Menge habe ich nun 2.5 Säcke Boxengold gebraucht für die 5.5m2.

• Beim ersten Mal braucht es entsprechend viel Einstreu, das ist normal

Ab jetzt kannst du beim Ausmisten recyceln, was noch sauber und unbepinkelt ist, das spart eine ganze Menge an Einstreu und der Verbrauch pendelt sich dann auf einem tieferen Niveau ein.

• Ich muss gestehen, noch gar nicht, es rotiert eben. Wenn ich mit dem Gummibesen die Oberfläche abkehre, sehe ich sofort die nassen Stellen und kann sie mit einer kleinen Gartenschaufel abtragen. Die Bohnen lassen sich gut abkehren. Dann schaufel ich vom vorderen Rand das Streu nach hinten und streu vorne neu ein. Alles schön festklopfen und fertig.

• Ich rotiere auch. Hatten jetzt nur einmal Komplettwechsel, weil wir für die Urlaubsbetreuung Pellets mit Einstreu eingefüllt haben, damit keine Pipiecken gemacht werden mussten (hat übrigens super geklappt!). Sonst machen wir auch die Pipiecken und schieben dann von vorn dort hin, vorne wird aufgefüllt. Halt nicht mit Boxengold, aber das dürfte ja egal sein