Meerschweinchen Zubehör

Staubfreies/ Staubarmes Streu

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage an alle die schon viele Streusorten durch haben. ;)


    Da mein absolutes Liebsstreu wegen Insolvenz der Firma, nicht mehr zu bekommen ist, stehen wir jetzt blöd da.


    Ich brauche ein echt staubarmes Streu (Allergien).


    Hatte jetzt soviel gutes von Allspan Super gehört und dieses getestet, aber das staubt ja echt wie Bolle.


    Nie war es so staubig wie mit diesem Streu. Geruchsbindung ist allerdings super.


    Was könnt ihr noch Empfehlen?

    LG von uns.

  • Hallo, wir benutzen schon ein paar Jahre das Allspan Super und es gab lieferengpässt,

    Als es wieder lieferbar war , war es auch sehr staubig und ich war nicht zufrieden damit.

    Jetzt gabs ne neue Lieferung und es hat wieder die alte gut qualität.


    Mit Jelu Flocken war ich auch sehr zufrieden, ist aber in der Schweiz sehr schwer zu bekommen.

  • Ich bin auch chronische allspan super nutzerin. Ich habe früher MultiFit etc genutzt. Überzeugt hat mich allspan super. Klar staubt es, aber in relation ist es fast staubarm

  • Ich hatte Mal Multifit in Benutzung. Es ist zwar relativ weich, staubt aber wirklich wie irre!


    Das Allspan Super habe ich inzwischen seit einem gutem halben Jahr in Benutzung und bin auch damit geblieben. Sicherlich staubt es beim einschütten etwas, aber wenn man es etwas "festklopft" finde ich es in Ordnung und auch nicht zu fest.


    Ansonsten soll Boxengold (relativ ähnlich von der Konsistenz wie Allspan Super) recht günstig für Allergiker sein. Dazu können evtl. die Mitglieder, die es benutzen etwas sagen.


    War das Streu, welches Du Mal benutzt hattest, welches jetzt aber nicht mehr lieferbar ist, aus Holzfasern, oder einem anderen Material?

  • Ich stehe demnächst vor demselben Problem wie du, SeelenMeeris


    Ich habe nach dem Test etlicher Einstreusorten Boxengold als das einzige herausgefiltert, was passt. Bin selbst stark allergisch gegen Staub.

    Noch reicht mein Vorrat bis ca. August, da ich kurz vor Lieferende noch eine frische Palette bekommen habe. Aber wie es danach weitergeht? Das weiß ich auch noch nicht....

  • Ich bin tatsächlich auch bei Allspan Super kleben geblieben. Ich finde es eigentlich überschaubar, was den Staub betrifft. Maximal etwas, wenn man frisch einstreut, wir versuchen aber immer, nicht zu fest zu schütteln, dann geht es eigentlich.


    Als das Super mal Lieferengpässe hatte, bin ich mal auf das Classic ausgewichen. Ich für mich kann sagen, dass ich es sooo verkehrt eigentlich gar nicht fand. Bei uns kam es mir auch beim Einstreuen eigentlich wenig staubig vor, Geruchsbindung finde ich auch gut. Was mich beim Classic etwas stört ist, dass gerade, wenn wie hier täglich Pipistellen rausgeholt werden, ein extremes Müllvolumen aufkommt, evtl. auch, weil das ja kein Granulat ist und etwas voluminöser.


    Vom Hanfstreu von Hemparade bin ich eigentlich auch ein kleiner Fan… finde es riecht total angenehm und natürlich, staubt aber für meinen Geschmack im Verhältnis zum Allspan echt sehr beim Einsteuen.

  • Wir waren irgendwann bei Boxengold und das war wirklich top. Dann gab es das nicht mehr aber wir hatten Glück und haben in einem lolaklen Baumarkt das Chipsi Super (24 kg) bekommen. Dabei sind wir geblieben, auch wenn wir es mittlerweile aus dem Internet beziehen müssen. Der Baumarkt hat das leider aus dem Sortiment genommen.


    Chipsi Super ist nicht 100% staubfrei aber es staubt wirklich nur ganz ganz minimal und ist von der Art ähnlich zu Boxengold.

Ähnliche Themen wie Staubfreies/ Staubarmes Streu