Beiträge von Marie-Luise

Ich habe zum Glück noch keine eigene Erfahrung mit abgebrochenen Schneidezähnen. Daher frage ich die erfahreneren Halter: Sieht es nicht entzündet aus, vorallem hinter den Zähne? Und ist das Bräunliche an den Zähnen normal? Vielleicht sind sie ja porös oder sonst wie geschädigt.

Die Frage an Dich, Bambu : Gibst Du ihnen sonst Trockenfutter und wenn ja welches?

Ich stimme Dir aus langer Erfahrung mit Tierschutz zu, Andreas: Leider gibt es bei den aktiven Tierschützern, solche die, die Ansprüche überziehen. Oft liegt das vermutlich an dem vielen Elend, dass sie durch ihre Arbeit erlebt haben. Das geht soweit, dass manche lieber die Tiere bei sich horten, statt sie anderen Menschen anzuvertrauen.

Das hilft natürlich den Tiere nicht! Ich schreibe das nur als Ergänzung, weil ich bei aller Ablehnung solcher Haltung, Verständnis für die Menschen habe, die aus fehlgeleiteter Fürsorge so handeln. Daher finde ich es sehr gut, dass Du, Andreas, Dich nicht hast abschrecken lassen. Die drei Kaninchen bei Euch und letztlich auch ggf. neu ankommende im Tierheim sind die Gewinner dabei.

Boy Groupe 4 Danke für Deine zusätzlichen Angaben. 12 Wochen nach der Kastration ist schon lang, aber vielleicht hatte es sich ja auch schon vor ein paar Wochen entzündet. Ob die Tierärztin das bei der Abzess-OP hätte sehen müssen, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht mehr beantworten. Ich hatte gerade gestern eine Tierärztin gefragt, ob es nach 3 Monaten, solange ist es bei unseren beiden Jungs her, noch zu einem Abzess kommen könnte und da meinte sie "nein".

Ich habe nach der Kastration zunächst täglich und dann etwa jeden zweiten Tag geschaut und gefühlt, ob da nichts rot, warm oder geschwollen ist. Das halte ich für eine gute Maßnahme, es wenigstens schnell zu merken, wenn etwas schiefgeht.