Bambu Danke für den Link zum Trockenfutter. Ich gehe anhand der Prozentzahlen bei anderen Bestandteilen davon aus, dass es zu rund 95% oder mehr aus Getreide besteht. Das ist für Meerschweinchen ausgesprochen ungesund. Abgesehen davon sind 1,5 kg Getreide mit einigen Zusätzen für 13,45 Euro Abzocke. Es zeigt, dass Du den Tieren nicht einfach billiges Futter gibst, aber anscheinend auf die Werbeaussagen oder alte Empfehlungen aus der Kaninchenmast hereingefallen bist.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich das so direkt schreibe. In meiner Kindheit haben wir unsere Schweinchen leider sehr falsch ernährt. Wir wussten es einfach nicht besser. Daher versuche ich andere Halter daraufhinzuweisen, die es ja auch nicht schlecht meinen.
Viele Halter können tagsüber nicht füttern. Sie legen dann morgens und abends eine große Portion von verschiedenem Gemüse und möglichst auch Gras und Wildkräuter (Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich u.v.a.) hin. Da kann man pro Schweinchen und Tag rund 300-400g Frischfutter rechnen. Zusätzlich müssen Meerschweinchen natürlich immer gutes Heu zur Verfügung haben.
So ausgestattet, kommen Schweinchen problemlos über den Tag - ohne Trockenfutter.
Falls Du unsere Anregungen aufnehmen solltest, stelle das Futter bitte langsam um, sonst kann es natürlich zu Verdauungsproblemen kommen.
Das Futter war ja gar nicht Deine Frage. Ich könnte mir aber sogar vorstellen, dass es einen negativen Einfluß auf die Zähne hat. Wenn von dem Getreidebrei etwas im Mund hängen bleibt kann das bestimmt schädlichen Bakterien ein Nährboden sein.