Herzlich Willkommen, Patrick!
Ich habe wegen der Microfaser-Belastung des Abwassers und der Schweinchen nie Fleecedecken, sondern über den Inkontinenzunterlagen Baumwollbettwäsche und hauptsächliche Baumwoll-Frottee-Handtücher in Verwendung.
Bis vor einigen Monaten, nutzen unsere zwei Schweinchen nachts 2 qm (und tagsüber das ganze Zimmer). Das Gehege mit den 2qm ist ja vergleichbar mit Deinen 4 qm bei 4 Schweinchen.
Ich habe die nassen Sachen morgens entfernt und so ein paar mal getrocknet und dann gewaschen. Mit anderen Worten: bei uns bleibt nichts über Tage hinweg nass.
Aber am nächsten Tag sollte es auch sonst noch nicht in der ganzen Wohnung nach Urin stinken. Mir kommen zwei Möglichkeiten in den Sinn:
- Riechen die Inkontinenzunterlagen und das Fleece nach der Wäsche sauber?
- Sind die Schweinchen krank und riecht der Urin deshalb stark?
Zu 1: Ich wasche alles als Kochwäsche mit Vorwäsche, mit Waschnüssen sowie Essig im Spülgang. Das ist dann sauberer als die Wäsche in vielen Hotels.
Von Wäsche bei 40 Grad plus Hygienespüler halte ich wenig - auch der Umwelt zuliebe.
Zu 2: Ich kenne es zumindest bei den Böhnchen so, dass sie auffallend riechen können, wenn der Darm nicht im Gleichgewicht ist. Beim Urin gibt es das sicherlich auch, durch bestimmte Nahrungsmittel oder eine Erkrankung.