Wenn ich das von der Züchterin lese, muss ich an mich halten, nicht wirklich heftig zu reagieren. Ich hatte schon gestern einen Beitrag im Kopf, den man in einem gesonderten Thema schreiben könnte.
Hier sieht man, wie kaputt das mit dem Züchten oft ist und wie gefährlich es ist, Rassen wie Schimmel, Dalmatiner, Skinny Pigs u.a. zu züchten. Das sind - so schön diese Babies sind (!) - tickende Zeitbomben. Schaden durch das junge Böckchen kann man durch Frühkastration verhindern, aber bei den Weibchen muss nur ein weiteres "Missgeschick" mit einem verdeckten Schimmel passieren und es gibt Missbildungen, Totgeburten und schlimmstenfalls auch noch eine tödliche Schwangerschaftstoxikose für die Mutter.
Bitte lass Dir die Freude an den Kleinen dadurch nicht vermiesen! Du kannst ja nichts dazu. Aber ich hoffe, dass einige hier, die von guten Züchtern und dem Vorteil von Rassezielen überzeugt sind, dadurch zum Nachdenken kommen. Natürlich gibt es gute Zuchten und Rassetiere, die gesund sind, aber immer wenn es zu Problemen kommt, waren es dann halt auf einmal keine guten Züchter.
Tiere nach Äußerlichkeiten, statt nach körperlicher und seelischer Gesundheit zu züchten, ist das Übel!
Das hat für mich nichts mit Tierliebe zu tun.