Hast Du einen besseren Vorschlag als Blaukorn und Hornspäne? Mischen will ich aber nichts, sondern auf etwas zurückgreifen, dass ich kaufen kann.
Ich verwende für Zimmerpflanzen organischen Flüssigdünger (gibt es z.B. auf Basis von Zuckerrübenabfällen). Man muss dann nur aufpassen, dass davon nichts im Untersetzer stehen bleibt, sonst stinkt es übel nach einigen Stunden (nicht gleich).
Ansonsten kann ich Animalin empfehlen. Ich habe schon viele organische Dünger probiert, aber das ist fertig gemischt und für durchschnittlichen Bedarf geeignet. Bei Guano habe ich persönlich Bedenken, dass damit Raubbau betrieben wird, zu Lasten der Vögel.
Der Unterschied zwischen mineralischem und organischem Dünger ist, dass der erste die Pflanzen direkt ernährt und den Boden schädigen kann bzw. im Freiland auch das Grundwasser. Der zweite "ernährt" das Bodenleben und diese vielfältigen Bewohner stellen die Nährstoffe den Pflanzen zur Verfügung. Dadurch muss man das Substrat viel seltener wechseln. Ich habe oft größere Töpfe oder Balkonkästen über Jahre hinweg nur organisch gedüngt und den Boden nicht ausgetauscht.
Wegen der - vereinfacht beschriebenen - Wirkweise dauert es bei organischem Dünger länger, bis die Pflanzen etwas davon haben. Daher kann man z.B. schon im Herbst den Boden düngen und hat im Frühjahr auch die Nährstoffe zur Verfügung. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht Pflanzen, die verholzen, zu weich macht durch späte Düngung. Ich schreibe hier nur Allgemeines und speziell zu Bambus, der ja auch im Winter grün und etwas aktiv ist.