Ich habe erst ein Tier aus einer Notstation genommen, weil ich zu der Zeit ein möglichst zur Gruppensituation passendes Böckchen aus einer größeren Auswahl brauchte. Da bei uns ein Tier alleine saß zu der Zeit, habe ich gegen meine Grundsätze etwas unterschrieben, was ich nicht akzeptiere und auch dazu gesagt, dass ich das so sehe und unterschreibe, weil es ohnehin nicht rechtlich gültig ist. Da habe ich das Wohl unserer Tiere über meine Prinzipien gestellt. Es gab nie ein Problem mit der Notstation und auch keine Nachfrage.
Alle anderen Tiere aus unserer Gruppe habe ich über Ebay-Kleinanzeigen geholt. Das hat natürlich den Nachteil, dass man sie in der Regel nicht zurückgeben kann, wenn es nicht in der Gruppe funktioniert. Aber davon abgesehen und wenn man sich mit Meerschweinchen gut genug auskennt, finde ich das eine sehr sinnvolle Quelle. Das erspart dem Tier und der Notstation die Zwischenstation. Natürlich versuche ich nur Tiere zu nehmen, die nicht gezielt vermehrt wurden. Das kann man m.E. durch geschicktes Fragen und einen Besuch bei dem Halter zu Hause weitgehend ausschließen.