Herzlich Willkommen im Forum!
Ein ganz wichtige Frage neben der nach Verletzungen ist für mich:
Wieviel wiegen die Tiere jeder einzeln?
Wirken sie dünn oder normal - d.h. wie ist das Gewicht zu interpretieren?
Ich habe auch schon erlebt dass Tiere mit 350g sich wiederholt angeklappert haben, aber trotzdem dürfte das harmloser sein als wenn sie 800g o.ä. wiegen.
Zudem hängt von ihrem Alter, das man anhand des Gewichtes zumindest bei sehr jungen Tieren eher schätzen kann. Und das Alter und ihre Größe machen dann eben einen Unterschied, ob ein erwachsener Erzieher noch eine Chance auf eine friedliche "Machtübernahme" hat.
Wir haben 6 Böckchen, die einen langen, steinigen Weg mit uns gegangen sind, bis sie in einer Gruppe leben konnten. Man kann mit viel Zeiteinsatz als Halter schon sehr helfen, aber das kann eben unterschiedliche anstrengend werden. Je jünger und kleiner sie wären, desto leichter wäre es noch.
Und zu Deiner Frage: Wenn sie sich anspringen und ihr heute nicht dazwischengehen und die Tiere auch noch nicht einschätzen könnt, finde ich die Trennung sinnvoll. Die "Regel", die man oft liest "einmal getrennt, immer getrennt", haben wir als falsch erkannt und einige andere Bockgruppenhalter auch.