Willkommen hier im Forum!
Vielleicht weißt Du das schon, aber für alle Fälle schreibe ich es trotzdem: Wichtig ist, dass Du sie nicht jagst beim Einfangen. Dazu kann man sie entweder in eine Kuschelrolle o.ä. locken und dann von beiden Seiten zuhalten und sie damit herausnehmen. Ich selbst mag es lieber, ein Schweinchen nicht zu überrumpeln, daher habe ich es anfangs so gemacht: Ich sage ein Schlüsselwort und bewege das Schweinchen dann ruhig in eine Ecke, die ich mit einer Pappe absperre. Dort kann man das Tier dann leichter herausnehmen, ohne dass es eine "Verfolgungsjagd" gibt. Mittlerweile ist es bei meinen Schweinchen längst nicht mehr nötig, eine Pappe zu verwenden. Sie mögen es zwar nicht hochgenommen zu werden, haben aber normalerweise keine Angst mehr.
Anfangs kann es trotz dieser Methoden passieren, dass das Schweinchen schreit. Das hört sich schlimm an und tut einem weh, ist aber einfach seine Art zu sagen "ich habe Angst, tu mir nichts". Man sollte sich da also nicht zuviel sorgen.
Was bei unseren Tieren auch geholfen hat, ist sie sich erst einmal beruhigen zu lassen. Wenn man z.B. sie auf dem Arm hält und ein Handtuch leicht über sie legt, fühlen sie sich sicherer. Natürlich redet man während dessen mit ihnen. Schweinchen sind ja sehr kommunikativ. Für sie ist das daher noch wichtiger als für viele andere Tiere.
Und letztlich wird es schnell besser werden, Wenn Ihr sie ein paar Tage hintereinander herausnehmen müsst, wird sie wahrscheinlich hinterher viel zutraulicher sein.
Vielleicht habe ich Sachen geschrieben, die Euch ohnehin klar sind. Nur kennen wir uns ja nicht und daher weiß ich nicht, was für Euch neu ist und was nicht. Bitte vergiss einfach dass, was ohnehin für Dich klar ist.