Ich glaube nicht, dass die freie Gartenhaltung Schuld an den Milben sein kann. Solange sie nicht von einem Raubtier (einschließlich Katze) getötet oder verletzt werden, ist der viele Platz ja ein Traum für die Schweinchen. Und selbst wenn sie es zu zweit im Winter nicht warm genug hätten, bekäme er nicht davon im späten Frühjahr Milben.
Die grundlegende Frage bleibt für mich, ob er überhaupt oder überhaupt noch Milben hat. Aber da wirst Du ja morgen vielleicht eine Antwort finden.
Zum langen Fell: Ich habe es so gelesen, dass man Langhaarschweinchen das Fell kämmen, untenherum schneiden und ingesamt bei Hitze kürzen muss und dass Langhaartiere draußen weniger guten Kälteschutz haben. Ich bin selbst im Interesse der Tiere komplett gegen solche Zuchten, die nur den Schönheitsvorstellungen von Menschen dienen und den Tieren ausschließlich Nachteile bringen. Das schreibe ich jetzt nicht, um Dir einen Vorwurf zu machen, sondern nur zu erklären, dass ich kein solches Tier habe oder haben wollte und daher keine eigene Erfahrung nennen kann.