Schön, mal wieder von Dir zu lesen, Tim. Ich hatte gerade gestern an Dich und Deine Tiere gedacht. ![]()
Einige Tage sind unsere Schweinchen auch mal ruhiger. Aber das muss dann, wenn es etwas harmloses ist, auch wieder von alleine weggehen. Falls Nils schon einige Wochen ruhiger sein sollte, würde ich besonders genau beobachten:
- Frisst er weniger oder kaut er anders als sonst?
- Läuft er steifer, vor allem direkt nach dem Aufstehen oder streckt er sich dann auffallend?
- Kratzt oder schüttelt er sich mehr als sonst?
- Ist sein Fell verändert?
Bei Dachsi und Wuschel hat es mit 4 bzw. fast 5 Jahren angefangen, dass sie sich steifer bewegt haben. Hier hat Rodicare Artrin gut geholfen. Das habe ich nach den o.g. Anzeichen einfach testweise gegeben. Da es bei beiden nach einige Tagen eine deutliche Verbesserung gebracht hatte, weiß ich, dass sie mit Arthrose zu tun haben. Hätte es nichts verändert, wäre kein Schaden dadurch entstanden. Das ist m.E. die einfachste und sicherste Prüfung, wenn das Mittel so ungefährlich ist wie Artrin.
Ich würde also erst einmal möglichst alles ausschließen wollen, was es an körperlichen Ursachen geben könnte. Wenn da - wider Erwarten - nichts sein sollte, könntest Du versuchen, beiden stundenweise Auslauf zu geben. Das wäre eine Abwechslung und Anregung für beide. Du müsstest halt nur ein zusätzliche Gehege aufbauen für die Zeit oder sie im Bad oder einem anderen geeigneten Raum auf Tücher (und ggf. wasserdichte Unterlage darunter) setzen. Dort könnten sie dann auch frische Zweige und anderen Tunnel oder eine Wühlkiste mit Heu, Blättern u.ä. vorfinden. Anfangs wären sie vielleicht ängstlich, aber nach etwas Gewöhnung würde es ihnen wahrscheinlich viel Freude machen.
Manche Schweinchen haben auch Spaß am Einüben von Kunststückchen (und am Futter, dass es als Belohnung gibt
).