Zunächst einmal zur möglichen Verletzung: Ja, ich hätte ihn vermutlich spontan, wie es Dein Impuls war, eingefangen und untersucht. Vermutlich ist das aber nicht sinnvoll oder nötig, denn wie Du schon selbst schriebst, wäre es ohnehin schwierig, eine nicht offensichtliche Verletzung zu erkennen. Ich würde jetzt gut beobachten und wenn er morgen auch in Verhalten normal ist und sich normal bewegt, dann hat er vermutlich keinen Schaden genommen.
Ich muss noch mal erwähnen, dass unsere Tiere in erwachsenem Alter Probleme miteinander hatten und da erst einen harmonischen Umgang gelernt haben. Ich habe in der Zeit auch sehr viel gelernt und bin daher viel vorsichtiger als manche andere Halter, die harmonische Gruppen haben. In diesem Sinne:
Eine lange Rampe über eine beachtliche Höhe wäre bei unseren Jungs vermutlich unmöglich gewesen. Aber selbst wenn das bei Euch vielleicht auf Dauer gut gehen sollte mit der Rampe, würde ich zumindest die Häuser darunter so weit entfernen, dass einer beim Absturz nicht noch darauffällt. Falls möglich wäre es aber besser, dass Haus tiefer zu setzen oder zumindest eine breite Etage als Zwischenebene einzubauen.
Die Rampe schien mir auf den Fotos nicht sehr breit zu sein. Wieviel Zentimeter sind das?
Um ohne Stress aneinander vorbeigehen zu können, braucht es in angespannten Situationen m.E. eine Breite von mindestens 50cm. In friedlichen Situationen dürften rund 25cm reichen.
Wenn ich aus der Hand füttere habe ich früher streng nach Rangordnung jedem 1 Stück gegeben und mache das heute bei Gedränge meistens immer noch. Der Ranghöchste bekommt zuerst, geht damit weg und dann kommt der nächste. Das hat viele Vorteile und beugt in gewissem Maße Streit vor.
Aber ich hatte auch neulich die Situation, dass sie merkten, dass ich die aromatischen Saaten einfüllte. Da waren sie so ungeduldig und aufgeregt, dass es eine Rangelei gab. Die nächsten Male bin ich mit allen 6 Schüsselchen in das Bad gegangen, habe die Tür geschlossen, damit sie es nicht hören, und bin erst mit den gefüllten Schalen zurückgekommen und habe sie schnell hingestellt. Das ist nur ein Beispiel, das illustriert, dass wir Menschen lernen müssen, wo es kritisch werden kann. Das ist teilweise auch sehr individuell und wir müssen dann entsprechende Lösungen zur Entschärfung finden.
Ich hoffe, es geht gut bei Euch! Aber ich würde es sehr genau beobachten und mehr als einmal in der Woche auch Bisswunden schauen. Am Mäulchen sieht man die meistens einfach, aber durch das Fell am Rücken und Po - der typsichen Stelle für Wunden bei dem Unterlegenen - sieht man es erst, wenn es heftige Wunden oder mehrere Biss an einer ähnlichen Stelle gegeben hat.