Gut, dass Ihr es Euch "in Ruhe" überlegt habt. Und ich freue mich natürlich für die beiden Jungs, dass sie ihr Zuhause gefunden haben.
Was die Gruppe anbelangt, würde ich es wirklich erst einmal auf mich zukommen lassen. Das Verhalten der beiden wird sich in einigen Tagen oder Wochen vermutlich noch deutlich ändern, weil sie sich eingewöhnt haben, die schlimmen Erinnerungen verblassen und weil sie älter werden. Dann fällt es vermutlich auch leichter, die Gruppensituation zu planen. Nur so für den Hinterkopf ein paar Überlegungen:
3 Gruppen wäre für mich die schlechteste Lösung. Entweder habt Ihr dann 2 Zweiergruppen, die Ihr ja verständlicherweise nicht so ideal findet, oder Ihr hättet sehr viele Tiere. Schon bei 3 Minimalgruppen, wären es 9 Tiere, es sei denn, Ihr würde die erste Gruppe verkleinern, indem je 1 Weibchen zu einem der neuen Böckchen käme.
Ich habe 6 Schweinchen in 1 Gruppe und finde es offen gesagt schon sehr viel Aufwand. Solange alle gesund sind, ist das noch eine Sache. Aber das wird nicht immer der Fall sein. Und wenn dann von 9 oder 12 Schweinchen z.B. 3-4 täglich Medikamente brauchen, ab und an einer durchgehend gepäppelt werden muss und mitunter es Phasen mit Matschkot und damit viel größerer Sauerei gibt, dann würde ich eine gute Haltung nicht mehr zeitlich schaffen.
Neben einer m.E. unrealistischen gemischten Gruppe fände ich eine Böckchengruppe mit 2 Tiere am besten. Wenn Ihr viel Zeit und Geld in die Schweinchen investieren wollt, könnt Ihr natürlich auch versuchen auf 4 Böckchen zu erweitern. Aber was macht Ihr, wenn es dann zerbrechen sollte?
Eine harmonische Vierergruppe ist natürlich schöner als eine Zweiergruppe. Aber die Chancen, dass es mit 4 Böckchen noch dazu in halbjähriger Außenhaltung funktioniert, wenn sie es nicht gelernt haben, ist m.E. viel geringer als dass die Zweiergruppe harmonisch bleibt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr überhaupt erst seit Januar Meerschweinchen. Das wäre dann ein weiteres Argument, erst einmal mit diesen 2 Gruppen - und dabei mit einer Bockgruppe - Erfahrungen zu sammeln.