Wir haben die Kleintiergehegeelemente in 35x35cm mit Gitter, in 35x35cm mit fast ganz durchsichtigem Plastik und in 45x35 mit fast ganz durchsichtigem Plastik. Dabei habe ich jeweils die schwarzen Metallteile. Aber das ist dann wirklich Geschmackssache.
Wenn der Dreck nicht entscheidend ist bei Dir, würde ich die Gitterelemente nehmen. Sie sind m.E. stabiler, werden durch Annagen weniger leicht beschädigt und ermöglichen den Schweinchen den vollen Durchblick und auch Futter durch das Gitter anzunehmen sowie - vermutlich für Schweinchen wichtig - gut riechen zu können. Wenn Du mal mehr Deckung brauchen solltest, kannst Du es ja mit Pappe oder Stoff blickdicht machen.
Wichtig ist m.E. wirklich auf die Kleintiergehege-Elemente zu achten. Die Regalteile haben über 4cm Gitterabstand, die Kleintiergehege m.W. 2,5cm. (Angaben nachträglich korrigiert) Solltest Du mal ein Baby-Schweinchen haben, wären die großen Abstände sehr gefährllich.
Zudem muss man aufpassen wieviele Teile für den jeweiligen Preis dabei sind. Da gibt es durchaus deutliche Unterschiede im Preis pro Element. Die Verbinder kann man auch in einer gesonderten Packung nachkaufen.
Ich habe nur die original Songmics-Elemente. Ob die anderen Marken schlechter oder besser und ob sie ggf, kompatibel sind, weiß ich daher nicht.
Zu Deiner Frage: M.E. reicht für fast alle Schweinchen 35cm in der Höhe - zumal sie bei Dir m.W. auf dem Boden stehen. Die Packungen mit teils 35 und teils 45cm breiten Elementen haben unter Umständen den Vorteil, dass Du es vom Platz besser anpassen kannst. Da würde ich vorher ausrechnen, was Du braucht.