Herzlich Willkommen im Forum!
Vielleicht hast Du das auch schon gelesen, aber für alle Fälle schreibe ich mal ein paar Punkte:
- Die Krallen müssen bei vielen Schweinchen etwa alle 3-6 Wochen geschnitten werden, bei Jungtieren u.U. auch noch nicht. Wie lange hast Du die Tiere denn?
- Ich frage das auch, weil die Blutbahn etwas mitwächst. Wenn die Krallen lang sind, kann man sie daher nicht genauso zurückschneiden wie wenn sie immer rechtzeitig gekürzt werden.
- Gerade beim ersten Mal ist es einfacher, wenn eine andere mit den Schweinchen vertraute Person das jeweilige Tier hält und man sich auf das Schneiden konzentrieren kann.
- Wenn man noch unsicher ist, würde ich bei dunklen Krallen nur ganz wenig abschneiden und dann nach einer Woche wieder etwas kürzen.
- Wenn man versehentlich doch zu tief schneidet, aber das nicht extrem ist, hört das Bluten auch schnell wieder auf. Aber natürlich ist das schmerzhaft für das Schweinchen und sollte möglichst vermieden werden.
- Wenn alle Krallen schwarz sind, kann ich die Blutbahn nicht erkennen. Wenn manche schwarz sind und andere hell, sind die hellen ein Anhaltspunkt für die richtige Länge bei den dunklen. Bei dunklen aber nicht schwarzen Krallen kann man bei sehr guter Beleuchtung u.U. die Blutbahn sehen.
- Eine gute Krallenschere - manche mögen auch lieber einen Nagelknipser - ist für ein sauberes und schmerzfreies Schneiden wichtig.
- Die Schnittfläche sollte immer nach unten zeigen. als der Schnitt schräg verlaufen.
- Nach dem Krallenschneiden würde ich das Tier mit etwas besonders leckerem zu fressen belohnen.