Wenn Deine Kinder reif und einfühlsam genug sind, können sie sich aus meiner Sicht ruhig in das Gehege setzen. Dazu müssen sie aber wirklich sich langsam bewegen, mit den Tieren reden und auf ihre Reaktionen achten. Ein drei- oder fünfjähriges Kind würde ich nicht alleine mit scheuen Meerschweinchen lassen. Bei einem älteren kommt es auf das Kind an. Es gibt ja sogar Erwachsene, die kein Einfühlungsvermögen haben oder die Bedürfnisse der Tiere nicht ernst nehmen. Aber bei einem Kind kann das viel eher noch unabsichtlich passieren. Da kann es helfen, wenn Du anfangs in der Nähe oder dabei bist.
Weil Dachsi und Wuschel anfangs so extrem ängstlich waren, habe ich sie nie ohne Vorwarnung berührt und möglichst nicht bedrängt. Das ist für tierliebe Kinder vermutlich die größte Herausforderung: Die Schweinchen sind ja extrem niedlich und man will sie liebhalten oder ihnen nahe sein. Aber wenn man den Tieren viel Gesellschaft aber dabei immer noch Freiraum bietet, dann kommen sie irgendwann selbst auf einem zu (hauptsächlich um Futter zu holen ).